Auf Bieberstein sind internationale Projekte elementarer Bestandteil des Bildungsangebots. Die Reisen fördern Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, sich in ungewohnten Situationen zurechtzufinden. Durch das Erleben von unterschiedlichen Sitten und Bräuchen erweitern die Jugendlichen ihre Horizonte und ihre Perspektiven auf die Welt. Interkulturelle Kompetenzen leisten einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung. Hier fassen wir die Angebote zusammen, die auf anderen Seiten unserer Website vorgestellt werden:

10. Klasse

Learn & Travel ergänzt den Lehrplan um 2-3 mehrwöchige Projektreisen ins Ausland mit Fokus auf Wirtschaft, Kultur & Gesellschaft.

11. Klasse

Die Klasse der E-International ist das gesamte erste Schulhalbjahr weltweit unterwegs. In teils abenteuerlichen Destinationen steht Teamwork im Vordergrund bei der Bewältigung zahlreicher sportlichen, kulturellen und schulischen Herausforderungen.

Alle Jahrgänge

Jede Internatsfamilie geht am Anfang des Schuljahres auf die Familienfahrt. Dabei stehen Gemeinschaftssinn und Teambildung im Mittelpunkt.

Die alle zwei Jahre stattfindende Fahrtenwoche bietet die Möglichkeit, zielgerichtet Interessen zu vertiefen, z.B. auf einem Beachvolleyball-Camp in der Türkei, einem Trek durch Sardinien oder einer Kulturwoche in Dresden und Leibzig.

Lietz Exkursionen finden in den Ferien statt, werden eist von Schülern und Lehrern gemeinsam organisiert und stehen auch ehemaligen Schülern offen.

Auf freiwilliger Basis können Schülerinnen und Schüler am Austausch mit unseren internationalen Partnerschulen in der Türkei (Doğan-Schulen unter anderem in Istanbul) und in China (Taizhou) teilnehmen.