Schloss Bieberstein bald auch für Tagesschüler
Komplettes Angebot der gymnasialen Oberstufe

Infotag auf Schloss Bieberstein am 9. Dezember 2023 zwischen 8:27 und 16:32 Uhr

Auf vielfachen Wunsch von Eltern aus dem heimischen Raum steht das Lietz Internat Schloss Bieberstein ab dem Schuljahr 2024/25 erstmals auch Tagesschülern aus der Region als Ganztagsschule offen.

Die 1904 von dem Reformpädagogen Dr. Hermann Lietz gegründete Schule ist im Verbund der vier Lietz-Schulen Sitz der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10 bis 13). In kleinen Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler einfühlsam zum staatlich anerkannten Abitur geführt.

Die Schule steht für einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz mit einer ausbalancierten Kombination von Wissensvermittlung und handwerklich-praktischen Tätigkeiten. Weitere Highlights des Biebersteiner Oberstufen-Angebots sind der Leistungskurs Sport sowie der Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften, der gezielt auf ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaft vorbereitet. Die Tagesschülerinnen und -schüler aus der Region kommen in den Genuss des kompletten schulischen Angebots.

Infotag auf Schloss Bieberstein am 9. Dezember 2023 zwischen 8:27 und 16:32 Uhr

Schloss Bieberstein auf einen Blick

Erbaut 1710-1740 von dem berühmten Barock-Baumeister Johann Dientzenhofer

Hermann-Lietz-Schule seit 1904. Barockschloss plus mehrere Nebengebäude, darunter eine Sporthalle