| Unser Schloss | Offenheit | Vielfalt | Neugier | Zuversicht |

Unser Schloss

Seit 1150 leben Menschen auf dem Kugelberg, ca. 16 km östlich von Fulda, und nutzen den unvergleichlichen Blick in die Landschaft:

Livebild der Webcam

Als Schutz gegen Raubritter nutzen wir die Aussicht heute nicht mehr. Vielmehr verwenden wir die einzigartige Lage unseres 400-Jahre alten Schlosses als Metapher für unseren Bildungsanspruch und die Perspektiven, die wir Dir vermitteln möchten:

| Offenheit | Vielfalt | Neugier | Zuversicht |

Offenheit

Wir begegnen uns wie in den meisten gut funktionierenden Teams auf Augenhöhe. Wir haben Formen der Mitgestaltung und eine ausgeprägte individuelle Feedbackkultur, weil alle zusammen mehr erschaffen als jeder einzelne alleine. Bestes Beispiel ist die Schulband, wo Deine musikalische Förderung erst richtig zum Tragen kommt. Oder wenn Deine Kunstwerke die Mauern unserer Schlossschule schmücken.

Wir gehören wirklich zusammen: Nur wenn alle an einem Strick ziehen und wirklich mitmachen, wird es was! Bei uns organisieren wir tolle Aktivitäten, deren Qualität vom Mitmachen aller abhängt.

Vielfalt

Im Schloss wird der Unterricht organisiert, aber drumherum findet ein reichhaltiges kulturelles Leben statt, das Dir, je mehr Du mitmachst und Dich einbringst, ständig neue Perspektiven verschafft. Unsere Kapellen am Mittwochabend bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Vorträgen, Diskussionen und werden teilweise von Euch Schülern mitgestaltet. Organisatorisches aus dem Schulleben, wie die Gilden- oder Schulsprecherwahl, hat hier ebenso seinen Platz wie die Schulband oder vertiefende Informationen zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und sozialen Netzwerken.

Neugier

Kultur, Politik, Kunst, Musik - aber wir machen auch Schule. Sieh es wie beim Sport oder beim Gamen: nur wenn Du etwas wirklich regelmäßig trainierst, bringen Aktivitäten etwas und Du kommst auch zu erfreulichen Ergebnissen. Genauso ist es in der Schule. Wir setzen Dein Interesse und Deine Neugier genauso voraus, wie Dein kritisches Denken und Deinen Wunsch nach vertiefter Erkenntnis.

Die aus der 10. Klasse und der Einführungsphase haben die einzigartige Möglichkeit, erlebnisorientiertes und praxisbezogenes Lernen in der Schule auf Reisen mit dem Erlernen des Unterrichtsstoffes nach hessischem Lehrplan zu kombinieren.

Zuversicht

Du hast vielleicht Schwierigkeiten in der Konzentration, eine attestierte Auffälligkeit in der Rechtschreibung oder leidest unter Prüfungsangst? Wir versuchen Dir mit dem Förderunterricht durch eigene Mitarbeiter:innen, besonderen Prüfungsformaten und viel persönlicher Unterstützung zu helfen.

Du musst aber wissen:, Du bist die Ausgangslage Deines Erfolgs und Deiner Zuversicht. Manchmal steht Dir vielleicht gerade noch eine Kleinigkeit im Weg. Ein neuer, wohlwollender Rahmen mit gezielter Förderung klärt die Grundlagen und schafft ein gesundes Selbstbewusstsein für ganz viel Neugier und Lust auf das Kommende.

Im Reinen mit Dir selbst kannst Du offen und mit Interesse auf den anderen zugehen. Der andere ist Dir wichtig. Eine ausgeprägte Beziehungskultur bietet Dir nicht nur Trost, sie gibt Dir vielmehr Impulse, mit Freunden zum Horizont und immer weiter gehen zu wollen. Auf dem Weg dorthin willst Du etwas verändern, Du erfährst, wie wichtig es ist, etwas bewirken zu wollen und zu können. Viele zusammen machen die Welt zu einem besseren Ort.

| Unser Schloss | Offenheit | Vielfalt | Neugier | Zuversicht |