| Mitten in Deutschland | Freiräume und Entwicklung | Anregende Lernorte |

Mitten in Deutschland

Wo genau liegt das Oberstufen-Gymnasium? Idyllisch gelegen im Naturpark Hessische Rhön, mitten in Deutschland, befindet sich unsere Gymnasiale Oberstufe auf Schloss Bieberstein, ein Luftkurort der Großgemeinde Hofbieber im Landkreis Fulda, Osthessen. Die Attraktivität der Landschaft und ihrer Umgebung, darunter das Biosphärenreservat und der beeindruckende Sternenpark von Fulda, machen diesen Standort zu einem idealen Erholungsraum für Schülerinnen und Schüler. Hier genießen sie Ruhe, gute Luft und haben die Möglichkeit, die natürliche Schönheit hautnah zu erleben. Unsere Oberstufen-Gymnasium bietet somit eine inspirierende Lernumgebung inmitten einer malerischen Naturkulisse:

Livebild der Webcam

Freiräume und Entwicklung

Innerhalb der Familienbereiche finden die Schülerinnen und Schüler sowohl über das Beziehungsangebot als auch über die Zimmergestaltung Ruhe und Erholung. In den Lern- und Förderbereichen herrscht eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre.

Man konzentriert sich in Internaten meist auf die individuellen Defizite der Schüler:innen, versucht die Symptome zu reparieren und die Sinnsuchenden mit immer mehr desselben immer konzentrierter in Richtung des einzig vorgesehenen Abschlusses zu bugsieren. Die Ursachen hingegen werden wenig beachtet. In der Vergangenheit setzte Hermann Lietz dafür auf die Land-Erziehungs-Heime, also auf Lebensgrundlagen statt Art-fremder Reize, auf eine werteorientierte Begleitung der Heranwachsenden und auf ein verlässliches, sicheres Zuhause in der Gemeinschaft statt egoistischen Individualismus.

Bei uns wird niemand übersehen. Jeder bekommt eine Chance, manchmal mehrere! Wir sehen Dich, wir hören Dich. Wenn es hakt, finden wir Lösungen. Du findest bei uns deinen Platz.

Er konnte aber die Zeit auch nicht zurückdrehen. Und so muss unser Bildungssystem heute vielmehr einen transformativen Wandel durchlaufen und Schritt halten mit dem technologischen Wandel und anderen sozialen und ökonomischen Veränderungen. Mehr noch: Bildung müsste im Sinne der Abbildung (hier in der linken Spalte) wieder vor die Welle kommen.

Anregende Lernorte

Neugier, Entdeckergeist, Möglichkeiten erkunden, im Leistungskurs, Wettbewerbe,  Berufs- und Studienorientierung ermöglichen wie die Landschaft rund um das Schloss den Ausblick in die Welt.

Wir glauben daran, dass Wettbewerbe eine großartige Möglichkeit sind, die Fähigkeiten mit anderen Schüler:innen zu messen und neue Erfahrungen zu sammeln. Deshalb fördern wir die Teilnahme an spannenden Wettbewerben, die die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Und das Beste daran? Unsere Schule liegt inmitten einer atemberaubenden Landschaft rund um ein wunderschönes Schloss. Diese Umgebung ermöglicht dir nicht nur einen inspirierenden Ausblick, sondern öffnet auch die Türen zu einer vielfältigen Welt. Lass dich von der Schönheit der Natur begeistern und entdecke neue Horizonte.

Bist du bereit, deine Neugierde zu entfachen und die Möglichkeiten zu erkunden? Dann komm zu uns und werde Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft. Zusammen gehen wir auf Entdeckungsreise und gestalten eine Zukunft voller spannender Chancen.

| Mitten in Deutschland | Freiräume und Entwicklung | Anregende Lernorte |