| Bei uns wirst Du groß geschrieben!Herr Professor Koerrenz: Was erwartet die Schüler:innen auf Schloss Bieberstein? | In welcher Welt leben wir? |

Bei uns wirst Du groß geschrieben!

Achtsame Mitarbeiter:innen und Jugendliche Deines Vertrauens stehen an Deiner Seite, was immer Dich bewegt. Rund um die Uhr!

Dazu brauchen wir keine Labels, wir machen es einfach. Digitale Schule – sind wir. UNESCO Schulkriterien – erfüllen wir größtenteils. Inklusion – leben wir. Begabung – erkennen wir! Abitur – wollen wir. Handeln, statt bürokratisches Eifern – befürworten wir. Zusammenhalt – haben wir.

Bei uns am Lietz Internat Schloss Bieberstein kannst Du Deine Persönlichkeit entfalten und darfst und sollst so sein, wie Du bist. Wir schätzen und fördern Deine vielfältigen Anlagen und nehmen Dich ohne Vorurteile in unsere Gemeinschaft auf. Hier kannst Du in einer wohlwollend konstruktiven Umgebung Deine Stärken entdecken und lernen, sie auszubauen.

Leben und Arbeiten am Lietz Internat Schloss Bieberstein werden durch Wertschätzung, Achtung und Ganzheitlichkeit getragen.

Wir schützen und fördern Dich als Jugendliche:n und sehen Unterricht und Internatserziehung als eine Einheit. Unser Internat soll für Dich zu einem Zuhause werden, in dem Du Dich wohlfühlst und Dich in Deiner Eigenverantwortung weiterentwickeln kannst. Baue gemeinsam statt einsam an einer erfolgreichen Zukunft.

Herr Professor Koerrenz, was erwartet die Schüler:innen auf Schloss Bieberstein?

In welcher Welt leben wir?

Unser Schulleiter sagt: "'Die Welt', meinte eine Schülerin in einem meiner Gespräche zu Beginn des Schuljahres, als ich sie fragte, weshalb sie nicht wirklich belastbar sei." 'Die Welt!' Unsere Jugendlichen möchten sie erobern, umarmen und sie begegnet ihnen mit Krieg, Krise und Pandemie. Brüche in den Biografien unserer sensibelsten und spannendsten Jugendlichen sind keine Krankheiten oder seelischen Behinderungen. Sie sind Aufforderungen an eine Bildungseinrichtung, an eine Internatsschule wie Schloss Bieberstein, Zuversicht und Sinn zu vermitteln und gemeinsam weiterzuentwickeln."