| Kosten | Weitere Aufwendungen | Stipendien | Bewerbung für ein Stipendium |

Kosten

Unsere Stiftung will und darf nicht gewinnorientiert arbeiten, deshalb fließen sämtliche Beiträge in die Betriebskosten, wo sie unmittelbar den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Dabei decken staatliche Zuschüsse, die überhaupt nur für den Schulbetrieb fließen, höchstens 15 Prozent unserer Kosten. Gut 70 Prozent unserer Aufwendungen werden für Löhne und Sozialabgaben für unsere über 60 Mitarbeiter:innen ausgezahlt. Aus diesen Gründen bewegen sich die Kosten für einen Platz an einer Internatsschule von der Güte und Seriosität Schloss Biebersteins stets in einem vergleichbaren, recht schmalen Spektrum.

Im Lietz Internat Schloss Bieberstein werden eine einmalige Aufnahmegebühr von € 520 sowie je nach Zahlungsweise ein bis zwei Monatsraten Kaution zu Beginn des Schuljahres fällig. Die Schul- und Internatsgebühr beträgt € 42.720 als jährlicher Erziehungsbeitrag, der bei Bankeinzug auch in 12 Monatsraten von € 3.560 bezahlt werden kann.

Weitere Aufwendungen

Das Schul- und Internatsgeld deckt nahezu alle Aufwendungen ab. Dazu zählen der Besuch des Unterrichts, die besondere individuelle Förderung auch im außerunterrichtlichen Bereich, die Unterbringung und gesunde Rundum-Verpflegung im Internat sowie die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten inklusive fast aller Aktivitäten.

Außerdem enthalten die Kosten die Stärkung und Ausbildung besonderer Talente, insbesondere in Musik, Theater, Kunst aber auch im sportlichen Bereich.

Neben dem Unterricht gibt es ein paar wenige Freizeitaktivitäten, Familenfahrten und Ausflüge, die zusätzliche Nebenkosten verursachen können. Dazu gehören beispielsweise die Golfgilde, individueller Instrumentalunterricht, Leihgebühren und Versicherung für das iPad oder die Fahrkarten für die An- und Abreise der Schüler:innen (Bahn- oder Flugtickets, Bustransfer von und zur Schule).

Zusatzkurse in Deutsch als Zweitsprache für internationale Schüler:innen, die über den Stundenplan hinausgehen, werden ebenfalls über das Auslagenkonto abgerechnet.

Die Nebenkosten betragen in der Regel € 150-250 monatlich.

Stipendien

Die Förderung begabter und ebenfalls bedürftiger Schüler:innen war für Hermann Lietz seit der Gründung seiner Schulen ein wichtiges Anliegen. Über 100 Jahre später liegt uns dieser Gedanke nach wie vor am Herzen. Wir möchten Talente fördern, besondere Begabungen verstärken und so potentielle Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in einen besonderen Schulabschluss begleiten.

Kreative Begabungen, handwerkliche Fähigkeiten, intellektuelle Schwerpunkte? All dies sind Bereiche, die wir als besonders förderungswürdig ansehen. Zu diesem Zweck will die Stiftung auch besonders begabten, sozial engagierten und zugleich aktiv mitgestaltenden Schüler:innen unabhängig von der Finanzkraft ihrer Eltern die Möglichkeit eröffnen, eines unserer Internate zu besuchen.

Neben eigenen finanziellen Möglichkeiten unserer Schule wurde ebenfalls im Jahr 2004 aus dem Sondervermögen "Stipendienfonds" des Vereins Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e. V. eine eigenständige Stiftung aufgebaut. Auch hier sind besondere Fördermöglichkeiten gegeben.

Sprechen Sie uns an, wir finden einen Weg und freuen uns, junge Menschen mit besonderen Talenten bei uns begrüßen zu können und diese zu begleiten.

Bewerbung für ein Stipendium

Wenn Sie für Ihren Teenager ein Stipendium erhalten möchten, steigen Ihre Chancen, indem Sie uns auf direktem Weg kontaktieren und nicht den Weg über Vermittlungsagenturen gehen. Sie können in schwierigen Fällen durchaus bei der Vorauswahl helfen. Sie vermitteln aber nur an Schulen, wenn diese ihnen hohe Provisionen bezahlen, was unseren  Spielraum einengt.

Die Bewerber:innen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

• Gute schulische Leistungen vorweisen.
  • Sich auch anderen Aufgaben stellen, die außerhalb des schulischen Feldes liegen. Dies können musische, sportliche, soziale oder technische Herausforderungen sein, die sie mit Neugier, Leidenschaft und Durchhaltevermögen annehmen.
  • Bereit und in der Lage sein, ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Die Bewerbungsunterlagen müssen enthalten:

• Handgeschriebener Lebenslauf, Lichtbild
  • Dokumentation über die Tätigkeiten, die außerhalb der Schule wichtig sind
  • Empfehlungsschreiben
  • Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre
  • Kurzes Essay: "Was erwarte ich vom Leben in einem Internat"
  • Motivationsschreiben: "Warum bewerbe ich mich für ein Stipendium?"

Stipendienanträge für die E-International sollten zusätzlich enthalten:

• Kurzes Video:
  • Was sind meine Interessen, Hobbys, Stärken
  • Was reizt mich besonders an der E-International, der internationalen E-Phase

Für Rückfragen steht Ihnen die Schul- und Internatsleitung unter Tel. 06657 / 79-0 gerne zur Verfügung.

| Kosten | Weitere Aufwendungen | Stipendien | Bewerbung für ein Stipendium |