| Zusammenspiel | Coaching und Orientierung | Individuelle Lernunterstützung |

Zusammenspiel

Kennst Du so etwas?

Mit so was stellen Menschen oft dar, wie toll ihre Dinge zusammen funktionieren. Und genauso tun sie es auch - selbst an Schulen: nur scheinbar greifen die Konzepte ineinander. Genau betrachtet dreht jedes Rädchen für sich allein. Ohne Impuls auf das große Ganze. Fächer, Förderung, die "ganzheitliche" Sicht auf Dich - da kommt kein Schub nach vorne zustande.

Wir wollen das anders machen. Seriöser! Die Kräfte - und Menschen - sollen bei uns echt zusammenwirken, in Schule, Internat, Freizeit, beim Essen und im Miteinander. Wir glauben daran, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn wir aufeinander abgestimmt und kooperativ arbeiten.

Coaching und Orientierung

Dank einer zugewandten und individuellen Beratung stehst Du nicht allein mit Deinen Entscheidungen. Wir bieten Dir eine Vielfalt von Angeboten und Veranstaltungen, die ineinandergreifen und Dir in ihrer Reichhaltigkeit den Aus-Blick in die Landschaft voller Möglichkeiten eröffnen. Berufsberatung, Exkursionen, Besichtigung von Unis und Betrieben, Vernetzung mit den Altbürgern geben Dir zusätzliche Tipps für Dein künftiges Leben.

Berufsorientierung ist das, aber in Wirklichkeit geht es um noch mehr, nämlich Deine und Eure Interessen zu vertiefen und Euch neue Horizonte aufzuzeigen:

• Wir tauschen uns aus über Projekttage und -wochen, neue Kulturtechniken und die Digitalisierung, Wege ins Ausland und Freiwilligendienste,
  • üben uns in Bewerbertrainings, Assessment Centers, Perspektivtagen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und
  • informieren uns bei Berufspolitiker:innen und klugen Expert:innen, bei Zukunftstagen und Berufsmessen, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen.
  • Manche von Euch suchen darüber hinaus Herausforderungen, die wir Euren jeweiligen Begabungen entsprechend sehr gerne individuell fördern wollen.

Individuelle Lernunterstützung

Unsere ausgesprochen kleinen Lerngruppen - im Schnitt 12 pro Klasse - helfen Dir schon mal, Dich besser auf die Lerninhalte zu konzentrieren und intensiver in den Unterrichtsprozess involviert zu werden. Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass Du Deine PS auch auf die Straße bringst. Dazu kommt, dass unsere Lehrer:innen Menschen unterrichten und nicht Fächer, sie also Dich weiterbringen möchten und nicht ihr eigenes Spezialistentum.

Falls dies noch nicht hilft zur Steigerung Deines Leistungsniveaus, brauchst Du vermutlich zusätzlich Tipps, wie man richtig lernt. Du schiebst Aufgaben vor Dir her oder kannst Dich nicht so gut konzentrieren? Dann vereinbare einfach einen Termin für's Lerncoaching. Gemeinsam arbeiten wir an Motivation, Konzentration und der für Dich passenden Lernmethode. Es kann auch sein, dass wir Dir in Förderunterricht und Hausaufgabenstunden richtig intensiv unter die Arme greifen. Wir bieten Dir so einen strukturierten Rahmen, der Dir helfen kann, Dich zu organisieren und Deine Zeit effektiv zu nutzen.

Klar ist aber auch: um gemeinsam erfolgreich zu sein - und dabei Spaß zu haben -, braucht es verbindliche Spielregeln. Diese haben wir über Generationen gemeinsam festgelegt. Das sind nicht wahnsinnig viele, weil wir ja alle dasselbe Ziel haben. Dafür aber gelten sie für alle gleichermaßen! Und sie schützen alle gleichermaßen, weil die Freiheit des Einen da endet, wo sie die Freiheit des Anderen oder die Zukunft aller gefährdet!