| Landerziehungsheim | Beziehungskultur | Ein Platz in der Welt | Essen und Wohnen |

Landerziehungsheim

Unser Bildungskonzept beruht auf dem Grundgedanken des Schulgründers Hermann Lietz, der ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand entwickelt, erfolgreich angewendet und propagiert hat. Dieses ganzheitliche Lernen findet in Internaten statt, die auf dem Lande liegen, wo Unterricht und Erziehung zusammengehören und die allen Schüler:innen ein zweites Zuhause bieten. Deshalb heißen die Lietz Internate "Landerziehungsheime".

Auf Schloss Bieberstein gehören Schule und Internat zusammen. Man könnte auch sagen, alle außerschulischen Aktivitäten, besonders im Bereich der Orientierung und des Coachings, bilden das Gelenk zwischen Schule und Internat. Wir pflegen eine Beziehungskultur, zu der die Internatsfamilien, Ganztagsangebote (Gilden, PAs) unser Ernährungsangebot und Sport dazugehören. Außerdem kümmern sich eine Krankenschwester und Sozialpädagogen um das Wohl der Schüler:innen.

Erziehung ist für uns die Einheit von Unterricht und Internat. Für Bewohnerinnen und Bewohner ist das Lietz Internat Schloss Bieberstein ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Persönlichkeit und Eigenverantwortung weiter entwickeln.

Beziehungskultur

Unsere ausgeprägte Beziehungskultur ist ein charakteristisches Merkmal der Landerziehungsheime nach Hermann Lietz. Auf die heutige Zeit angepasst, könnte man sie auch als "Beheimatung in der Globalisierung" bezeichnen, denn im Rahmen von Unterricht möchten wir unseren Schüler:innen Orientierung und Coaching auch im Sinne eines Ausblicks auf ihr künftiges Berufsleben vermitteln. Der Blick soll bis zum Horizont und darüber hinaus geweitet werden, Lust auf Neues, Unbekanntes machen, um die eigenen Möglichkeiten zu sondieren und daraus Mut und weitere Neugier zu wagen. Das verstehen wir unter Orientierung! Dies verschafft Perspektiven.

Aufgrund unserer Erfahrungen und des Engagements aller Mitwirkenden ist bei uns größtmöglicher Freiraum mit einer intensiven Betreuung, Förderung und Herausforderung der Schüler:innen bestens vereinbar. Im Internat trifft Ihr Teenager auf Internats-Profis, die von ihrem gemeinsamen Verständnis ihrer Aufgabe, ständigem Austausch und regelmäßiger Fortbildung profitieren: Wissen, Kow-How und Erfahrungen, von der die Jugendlichen bei uns profitieren.

Ein Kollege nannte die "Verwobenheit des Umgangs zwischen Lehrenden und Lernenden, wobei wir hier auf Schloss Bieberstein gemeinsam auf Augenhöhe voneinander lernen." Unsere Kolleg:innen bringen ihre Lehr- und Lebenserfahrung mit, unsere Schüler:innen stellen Frage, wollen Neues erfahren und so wie sie gefördert werden, fordern sie auch ihre Lehrer:innen heraus. Gerade dieses Fordern beruht bei uns auf Gegenseitigkeit. So praktizieren wir spannende Strukturen des Zusammenlebens in der heute digital entgrenzten Welt. Unsere Schule ist vollständig digitalisiert, aber der Kern, unsere Beziehungskulutur besteht im Austausch, im Gespräch, im Disput, in der Diskussion, Meinungsbildung und auch Streitkultur mit einbegriffen. Dazu kommen die Kultur-Veranstaltungen in der wöchentlichen Kapelle. Also alles das, was das solitäre Surfen und der gebannte Blick auf das Display nicht finden.

Ein Platz in der Welt

In einer unserer Fortbildungsveranstaltungen zur Lietz-Pädagogik notierte eine unsere Kolleginnen dies in Kurzform: "Platz finden im ICH, im DU und im WIR, in der Gemeinschaft und in der Welt" und meinte damit den Austausch untereinander in der Schule im Bewusstsein, offen für Neues zu sein und sich der Möglichkeiten, die das Leben bietet, zu vergewissern.

Deswegen ist unser Oberstufeninternat auch für internationale Schülerinnen und Schüler attraktiv. Unsere Schule ist ein Vollinternat mit um die 100 Schüler:innen und bietet jenen aus dem Ausland ebendiesen familiären Rahmen, in dem sie schnell Anschluss finden, Freundschaften knüpfen können und gleichzeitig eine optimale Förderung erhalten, um ebenfalls erfolgreich die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe zu bewältigen. Die internationale Abteilung ist klein und ermöglicht daher auf den einzelnen Schüler zugeschnittene Hilfestellungen.

Essen und Wohnen

In unserem Heim legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Aus diesem Grund gibt es vier Mahlzeiten am Tag, davon drei gemeinsam mit der Heimfamilie. Einmal in der Woche gibt es einen vegetarischen Tag. Wir beziehen unsere Lebensmittel bevorzugt von regionalen Direktvermarktern, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen und kurze Transportwege zu gewährleisten. Ein Obstkorb steht jederzeit zur Verfügung - genauso wie diverse Getränke.

In jedem Einzel- und jedem Doppelzimmer stehen den Jugendlichen sowohl Internet- als auch Intranetanschlüsse zur Verfügung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler:innen verantwortungsvoll mit den modernen Kommunikationsmitteln umgehen und eine gesunde Balance zwischen Online- und Offline-Zeit finden.

Um für Abwechslung und geistige Erholung während der Schul- und Lernzeit zu sorgen, bieten wir ein umfangreiches und vielseitiges Freizeitprogramm an. Unsere Schüler:innen können sich sportlich betätigen, musisch oder kreativ aktiv sein oder auch das Reiten mit ihrem eigenen Pferd genießen. Wir wisse, dass ein abwechslungsreiches,  ganzheitliches Freizeitangebot zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil beiträgt und somit auch die schulischen Leistungen positiv beeinflussen kann. Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine Beheimatung in der Globalisierung zu bieten und sie auf ihr Leben vorzubereiten. Wir sind stolz auf Heim@Bieberstein.