| Dein Weg | Leben und Lernen | Innere Haltung |

Wir wollen Dich willkommen heißen. Wir sind divers, weltoffen und anpackend. Unser altehrwürdiges Schloss füllen wir genauso mit Leben, wie unsere Zukunftsperspektiven. Die Welt braucht uns, denn wir bilden die Zukunft. Lass uns zusammen 'was bewegen - und erst einmal Schule neu denken!

Dein Weg

Wir helfen mit Dir herauszufinden, wie Du diesen Weg erfolgreich einschlagen kannst, welche Studiengänge und Berufe zu Dir passen könnten. Wir unterstützen Dich bei der Erweiterung Deiner methodischen Fähigkeiten. Gemeinsam arbeiten wir daran, wie Du Deine Ziele und Zufriedenheit erreichen kannst.

Wie machen wir das? Wir nutzen alle Vorteile unseres ganz besonderen Ortes. Unser Schloss mitten im Biosphärenreservat ist der Rahmen für einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Dazu kommt die Vielfalt in der Schülerschaft, die beste Basis für Kooperation, Austausch, Freundschaften, Solidarität aber auch Lust zum Mitmachen und zur Leistung. Wir wollen uns Veränderungen nicht nur stellen, wir wollen sie selbst aktiv mitgestalten. Wir sind nicht Spielball unseres Schicksals sondern dessen Vordenkerinnen und Ideengeber.

Leben und Lernen

Leben und Lernen ist in unserem Schloss Bieberstein von folgendem Selbstverständnis durchdrungen:

• Im Einklang mit Dir selbst,

• weltoffen und auf Du mit uns allen

• sowie respektvoll gegenüber allem, was Dir im Leben noch begegnen wird,

kommst Du bei uns zum Abitur und darüber hinaus.

Innere Haltung

Nutzen und Dynamiken sollen bei uns erprobt und zum Vorteil aller gelebt werden. Eine innere Haltung ist das Ziel, nicht Anpassung und Uniformiertheit! Regeln werden bei uns nicht gegen Individualität ausgespielt. Regeln werden erlebt.

Du bekommst hier in einer familiären Gemeinschaft Geborgenheit und Schutz, mit denen wir gemeinsam Köpfe stärken, Herzen erfüllen und Hände bekräftigen. Mitmachen ist immer angesagt. Bei uns kannst Du Dich durch vielfältige Aktivitäten einbringen. Deine Ideen sind immer willkommen bei der Mitgestaltung des Schlosslebens.

| Dein Weg | Leben und Lernen | Innere Haltung |