| Leitbild | Unser Schulgründer | Bausteine der Mitwirkung | Die Sorgen der jungen Generation |

Leitbild

Eine seriöse Internatsschule definiert für sich einen Wertekanon, an dem sie ihr Handeln ausrichtet und anhand dessen sie ihr umfangreiches Auftreten stetig prüft. Falsche Wertesetzungen gibt es in einem demokratischen Umfeld selbstverständlich nicht. Keine Bildungseinrichtung hierzulande würde sich beispielsweise weigern, eine Schule mit Courage und ohne Rassismus zu sein.

Leben und Arbeiten am Lietz Internat Schloss Bieberstein werden durch Wertschätzung, Achtung und Ganzheitlichkeit getragen.

Aber weshalb muss ein solches Commitment überhaupt ausgesprochen und plakatiert werden?

Pädagog:innen, erst recht solche reformpädagogischer Schulen, geben nicht auf, ihre Schüler:innen mit allem Idealismus zu begleiten und voranzubringen. Mit ihrer Überzeugung zwingen sie sie zur Auseinandersetzung mit sich und Ihrem Gegenüber. So erzielen sie explizit eine Reflexion über Werte. Aber entsteht daraus auch zuverlässig Einsicht, Empathie, Resilienz und Verantwortung?

Nein, zuverlässig entsteht dies alles erst dann, wenn diese Haltungen und Werte erlebbar und nachvollziehbar aufeinander abgestimmt sind. Unser Wertekanon und unsere Konzepte sorgen dafür.

Unser Schulgründer

Teil unseres pädagogischen Konzepts ist die Verbindung von Internat und Schule, die sich an Erfahrungen und Grundsätzen unseres Gründers Hermann Lietz (1868-1919) orientiert. In seiner Tradition entwickeln wir seine Überlegungen für modernes Denken weiter. Wie Lietz versuchen wir, gesellschaftliche Gefährdungen für Jugendliche frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

Stichworte wie Demokratieerziehung, Schülerparlament, Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch Achtsamkeit, Offenheit und  Kompromissfähigkeit im Dienst der gemeinsamen Sache prägen das Leben in unserem Schloss. Natürlich muss es in einer solchen Gemeinschaft auch Regeln geben, sie werden in unserer Hausordnung zusammengefasst.

Bausteine der Mitwirkung

Entscheidend für die Tragfähigkeit unseres Konzepts sind nicht unsere Hausordnung oder tradierte Bezeichnungen, sondern der Konsens über das jeweilige pädagogische Ziel und dessen konkrete Verankerung im Alltag. Wir folgen den Vorschlägen von Otto Seydel zu seinen 10 Bausteinen der Lietz-Pädagogik:

1. Verbindliche Gemeinschaft leben (Die „Heimfamilie”)
2. Den eigenen Lernweg finden (Der Unterricht)
3. Die Gestaltungskraft der eigenen Hände entdecken (Die „Gilden“)
4. Global denken und lokal handeln (Verantwortung übernehmen)
5. Zum gemeinsamen Leben aktiv beitragen (Die „Praktische Arbeit“)
6. Natur erleben und bewahren (Der Standort)
7. Eigene körperliche Grenzen erfahren (Der Sport)
8. Gesund leben (Der Rhythmus des Tages)
9. Die Welt ist schön (Kunst & Musik)
10. Gemeinsam Neues Entdecken („Kapelle“)

Beispielsweise tauschen sich im Sinne des Bausteins 4 die Schulsprecher:innen regelmäßig mit der Internats- und Schulleitung über ihre Anliegen aus. Die Ideen der Schülerschaft bereichern an vielen Stellen das Internatsleben. Insgesamt sechs gewählte Vertreter:innen nehmen an allen Konferenzen, in denen Entscheidungen für das Internats- und Schulleben getroffen werden, teil und bringen sich und die Interessen der Schüler:innen dort konstruktiv ein.

Die Sorgen der jungen Generation

Einzelne Betrachter:innen unserer Homepage und Internetseiten identifizieren in unseren Darstellungen unter Umständen eine übertriebene Wokeness. Das tun sie, solange sie sich nicht ernsthaft mit den Themen der Zeit und der in ihr lebenden und eine prosperierende Zukunft suchenden Jugendlichen beschäftigt haben. Sie tun es, solange sie im engeren Umfeld nicht selbst erlebt haben, dass einem Kind, einem Enkel vielleicht, ein Rucksack zu schwer wurde und sich jetzt professionelle Hilfe "um den Fall" kümmern muss. Wir sagen jenen: Nehmen Sie die Sorgen der jungen Generation ernst, erkennen Sie die Zeichen bei Ihren nahen Mitmenschen früh genug, bevor der Schaden zu groß und das Erwachen zu jäh wird.

Wenn Sie das alles als etwas zu weichgespült empfinden, dann denken Sie an Ihr Kind, das die Schule herkömmlicher Art manchmal in Frage stellt. Wir sind uns sicher, Sie können uns ihr Kind anvertrauen. Wir sind Profis in der Begleitung junger Erwachsener in ein erfülltes und zufriedenes Leben. Wir freuen uns auf eine Erziehungspartnerschaft mit Ihnen.