| Austausch über Fortschritte | Lietz-Pädagogik | Der Weg zum Abitur | ... und darüber hinaus | Individuelle Förderung |

Austausch über Fortschritte

Wir wollen fördern und fordern. Damit wir das erreichen, arbeiten wir sehr individuell und tauschen uns über die erzielten Fortschritte persönlich aus. Die Fachlehrer:innen entscheiden gemeinsam mit dem/der Schüler:in, welcher Förderkurs (Ma, E, Fr, D) besucht werden soll. Dieser Unterricht findet zu einer festen Zeit in kleinen Gruppen im Lernzentrum statt - betreut von unseren Mitarbeiter:innen. Hier werden Defizite abgebaut und durch viele Übungen mehr Sicherheit erreicht. Wer sich steigern kann, wird nach Absprache mit dem / der Fachlehrer:in, der Förderlehrkraft, Internatsfamilieneltern und dem Jugendlichen selbst den Förderkurs auch bald wieder verlassen. Zusätzlicher individueller Nachhilfeunterricht ist selten aber möglich. Eltern und Schüler:in melden dazu den Bedarf an oder machen direkt einen Termin mit der Nachhilfe aus. Über die Dauer dieser kostenpflichtigen Förderung entscheiden Sie selbst.

Im Bereich der Förderung steht das Individuum immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir streben die Weiterentwicklung der Einzelnen und die Verwirklichung seiner Ziele innerhalb unserer Gemeinschaft an.

Akademische Bausteine der Lietz-Pädagogik

  • Lernstunde: Der tägliche Besuch der Lernstunde ist für die 10. Klasse und die Einführungsphase verpflichtend. Die Lernstunde dauert 60 Minuten und wird von ausgewählten Pädagoginnen organisiert und beaufsichtigt. Die Betreuung beinhaltet: Individuelle Ermittlung der Hausaufgaben, Anleitung zur selbständigen Erledigung der Hausaufgaben, Gespräche über Ziele schulischen Arbeitens und über Wege zur Erreichung der Ziele.
  • Lernbegleitung: Für einzelne Schüler:innen durch Unterrichtsassistent:innen im Rahmen der Lernstunde.
  • Silentium: Auf dem gesamten Gelände ist zwischen 17.00 und 18.30 Uhr Ruhe geboten.
  • Betreutes Silentium: Kleingruppenbetreuung für Schüler:innen der Kursstufe (= Qualifikationsphase) in der Zeit von 17.00 - 18.15 Uhr.
  • Förderunterricht: Findet in Kleingruppen für die Fächer Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch und Mathematik statt. Er ist inklusiv.
  • Individuelle Nachhilfe: In den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik.
  • Legasthenie-Förderung: In Kleingruppen oder als Einzelmaßnahme.
  • Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache: Kleingruppenunterricht für ausländische Schüler:innen.
  • Lerncoaching: Für einzelne Jugendliche durch eine ausgebildete Fachkraft - sie werden individuell unterstützt, um durch gehirngerechte Lernstrategien, Konzentrationstechniken und die Förderung der Motivation einfacher, effektiver und erfolgreicher zu lernen. Lerntechniken werden erprobt und ausgewertet. So eignen sich die betreuten Schüler:innen individuelle Lernmethoden an.
  • Persönliches Coaching und psychologische Begleitung: Durch unsere Jugendpsychologin und/oder unser sozialpädagogisches Team. In Bieberstein arbeiten zwei Sozialpädagogen in Vollzeit, eine Jugendpsychologin steht einmal wöchentlich auf dem Internatsgelände zur Verfügung.

Der Weg zum Abitur

Neben der Organisation unserer schulischen Arbeit in solch überschaubaren und klaren Strukturen, lassen wir die Jugendlichen auch mit ihrer Entscheidung bei der Kurswahl der Qualifikationsphase nicht allein. Sie werden von den Klassenlehrer- und Aufgabenfeldleiter:innen intensiv begleitet und beraten. Außerdem haben sie Zeit, alles gut zu durchdenken und Ihre Entscheidungen durch die probeweise Teilnahme am Unterricht der höheren Jahrgangsstufe zu untermauern oder zu verwerfen.

Jede:r Schüler:in wählt zwei Leistungskurse aus dem Fächerkanon Mathematik, Biologie, Englisch, Wirtschaftswissenschaften, Kunst und Deutsch sowie Sport und ggf. weiteren Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Im Grundkursbereich können zusätzliche Fächer gewählt werden.

Wir versuchen, auf die Wünsche und individuellen Stärken der uns Anvertrauten einzugehen, so kann zum Beispiel das Fach Sport Prüfungsfach im Abitur sein oder durch ein Ersatzfach ersetzt werden. Im Bereich der Fremdsprachen können die Schüler Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache weiterführen bzw. in der Einführungsphase mit Spanisch neu beginnen. Unsere chinesischen Schüler:innen können ihre Muttersprache als zweite Fremdsprache einbringen oder mit Spanisch neu beginnen.

...und darüber hinaus

Darüber hinaus werden bei uns neben den schulischen Schlüsselbereichen - der selbständigen Arbeit, Fachkompetenz und Medienkompetenz - auch soziale und persönliche Skills erworben. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne in unserer Gemeinschaft das Potenzial hat, seine persönlichen Stärken zu entfalten und seine Ziele zu erreichen. Internate schaffen im intensiven Zusammenleben unterschiedlichster Charaktere implizit einen Mehrwert. Hierzu zählen, gegenüber anderen für seine Auffassung einzustehen, sowie Selbstsicherheit und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zu entwickeln.

Erst wollten wir hier auch über "außerschulisches Lernen" schreiben: Aber: was ist außerschulisch? Wo differenzieren wir in unserem Internat zwischen Lernen "in der Schule" und "außerhalb der Schule". Gehen wir mit der Klasse raus oder bringen wir die Realität ins Haus? Ist es die Zeit nach dem Schultag oder die Vielfalt in unserem Unterricht?


Zu Besuch im Ökosystem Fließgewässer

Endlich Praxis! In der Q2 beschäftigen wir uns im Leistungskurs Biologie mit den Merkmalen von Ökosystemen und Faktoren, die diese beeinflussen. Der Schutz unserer Natur rückt verstärkt in den Vordergrund. Dabei ist es von großer Bedeutung die Ökosysteme in der Natur selbst zu erforschen und kennen zu lernen. Denn was wir gut kennen, motiviert uns viel stärker es auch zu schützen. Nach den theoretischen Erarbeitungsphasen im Fachraum, gingen wir nun zur Praxis über und führten am 30.04.23 ein Geländepratikum an der Bieber durch... Bitte weiterlesen


    Individuelle Förderung im Lietz Internat Schloss Bieberstein

    Jeder erhält (s)eine Chance! Der schulische Erfolg eines jungen Menschen ist nicht allein von der Intelligenz und den Vorkenntnissen abhängig, auch andere Faktoren tragen dazu bei, das zur Entfaltung zu bringen, was in einem steckt.

      Unser Pädagogen-Team nimmt aber auch jeden Einzelnen in den Fokus, und wir setzen gezielt dort an, wo Hilfe wünschenswert und erforderlich ist. Wir können an vielen Stellen professionelle Hilfe anbieten:

      • kleine Lerngruppen,
      • fest definierte Lernzeiten,
      • Förderunterricht in Kleingruppen.

      Das Lehrerkollegium steht bei den täglichen Konferenzen und einmal wöchentlich in einer pädagogischen Gesamtkonferenz im regen Austausch über die uns anvertrauten Jugendlichen. Bei der Problemanalyse und bei der Entscheidung und Umsetzung individueller Hilfsmaßnahmen arbeiten die Jugendpsychologin, unser sozialpädagogisches Team, Förderlehrer und unsere Fachkraft für Lerncoaching mit den Fachlehrern und Internatspädagogen zusammen.

      Alle Maßnahmen werden zwischen den Internatspädagogen, den zuständigen Fachkräften und in Abstimmung mit der Schulleitung eingeleitet und ggf. angepasst.

      Unsere Schule legt großen Wert auf die individuelle Entwicklung jedes Schülers und jeder Schülerin. Deshalb bieten wir umfassende schulische Förderung und berücksichtigen dabei die Interessen und Bedürfnisse jedes Schülers.

      Unsere Schule steht allen offen, die sich für eine individuelle Förderung interessieren. Wir bieten Trainingscamps und Blockunterricht als Intensivvorbereitung auf das Abitur an und fördern Talente in Leistungskursen, Wiwi, Kunst und Sport. Auch Grundkurse und unser Förderunterricht inklusiv unterstützen Schülerinnen und Schüler auf jedem Leistungsniveau.

      Neben der schulischen Förderung ist die Internatserziehung ein weiterer Mehrwert unseres Angebots. Wir möchten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler bei uns wohlfühlen und sich in einem geschützten Raum weiterentwickeln können. Bei uns gibt es keine Zugangsvoraussetzungen oder Labels - jede:r ist bei uns herzlich willkommen. Entdecke mit uns deinen individuellen Horizont und gestalte deine Zukunft aktiv mit!

      | Austausch über Fortschritte | Lietz-Pädagogik | Der Weg zum Abitur | ... und darüber hinaus | Individuelle Förderung |