10. Klasse Gymnasium mit besonderem Schwerpunkt

Ziel der "10G Learn & Travel" ist insbesondere die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Kernkompetenzen. Die Schüler:innen werden optimal auf die gymnasiale Oberstufe (SEK II) und die spätere Studiums- und Berufswahl vorbereitet.

Dies geschieht neben dem regulären Unterricht in der HL-Schule Schloss Bieberstein durch drei mehrwöchige Auslandsreisen nach Italien, Ägypten und in die USA, in denen die Schüler:innen mit anderen Kulturen und deren Geschichte, mit fremden Sprachen und den sozialen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht werden. Das Lernen auf Reisen hat einen ganzheitlichen Anspruch. Die Reisemodule werden gemeinsam mit den Teilnehmer:innen vorbereitet.

• Betriebsbesichtigungen in der Region und im Ausland
  • Kultureller Austausch
  • Bewerbungstrainings in Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Berufs- und Studienorientierung
  • Praxiserfahrung durch Mitwirkung in internatseigenen „Schülerbetrieben“
  • Besuch & Unterstützung sozialer Projekte

Die Schüler:innen erhalten in der „10G Learn & Travel“ und der sich anschließenden Einführungsphase eine umfassende Berufs- und Studienorientierung durch spezielle berufsorientierende Veranstaltungen und Praxistage, durch Betriebsbesichtigungen im regionalen Wirtschaftsraum und durch Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Auch in der Mitarbeit in den internatseigenen „Schülerbetrieben“ können die Jugendlichen ihre persönlichen Neigungen erkennen und ihre Stärken weiter ausbauen.

Darüber hinaus lernen die Schüler:innen selbstständiges Arbeiten, erwerben eine breite Allgemeinbildung, Fachkompetenz, Medienkompetenz und auch soziale und persönliche Skills, wie die Fähigkeit, gegenüber anderen für seine Auffassung einzustehen. Selbstsicherheit und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere sind in einem Lietz Internat essenziell - insbesondere im Oberstufeninternat Schloss Bieberstein.

Im schuleigenen Curriculum der „10G Learn &Travel“ sind die Lehrplanvorgaben, Profilfächer und inhaltlichen Besonderheiten des Schuljahres dargelegt.