| Wir „Lietzer“ - unsere Beziehungskultur | Wir sind ein reines Internat | Unsere InternatsfamilienGanzheitlicher Lernansatz |

Wir „Lietzer“ - unsere Beziehungskultur

Ein Gründer, eine Stiftung, drei unverwechselbare Schulen, ein riesiges Netzwerk und verschiedenste Wege.

Finde in der Hermann-Lietz-Schule Deine zweite, für manche gar die erste Heimat. Hier kommst Du an, hier wirst „Du“ groß geschrieben – und wächst hoffentlich trotzdem noch über Dich hinaus! In einer inspirierenden und wertschätzenden Umgebung.

Du wirst die Einzigartigkeit unseres Schlosses lieben lernen. Altehrwürdig und historisch gewachsen füllen wir es mit modernem Leben, geschützt, aber immer mit verantwortungsvollem Blick auf die Herausforderungen Deiner – und unser aller – Zukunft. Schau immer wieder aus dem Fenster, bestaune die Weiten der Rhön und genieße Deine einmaligen Perspektiven. Egal ob allein, mit anderen in der Bibliothek, in der Gemeinschaft der Internatsfamilie, mit Freunden. Unser Schloss: erhaben, sanft, romantisch – und definitiv auch sturmerprobt.

Die Stimmung ist bei uns oft im Keller. Samstagabend nämlich im Schopp!

Bei uns lebst Du in einer Internatsfamilie, in einer Großfamilie, in der Du sehr schnell Freunde kennenlernst, die Dich durch Höhen und Tiefen begleiten. Zu zehnt auf Familienfahrt und am Familientisch wachst Ihr zusammen, lebt zusammen, koordiniert Euch, engagiert Euch, streitet und lacht Ihr und löst Ihr Eure Konflikte. Mit Deinen Familieneltern, die in Deiner Nähe wohnen, hast Du einen Ansprechpartner für Bedürfnisse und Probleme aller Art. Die Familieneltern begleiten Dich und sorgen auch mal für Dich, Du kannst ihnen alles anvertrauen, sodass Du Dich an einem sicheren Ort frei entwickeln kannst.

Songji Yu  - ehemalige Schülerin

„Für mich ist Bieberstein ein zweites Zuhause. Nicht nur, weil ich damals die meiste Zeit dort verbracht habe, sondern auch, weil ich als ausländische Schülerin das Wort „Familie“ neu verstanden habe. Meine zwei Jahre auf Bieberstein sind definitiv die beste Erinnerung in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. Meine Familie und ich danken euch allen!“

Im Schutz und Vertrauen einer familienähnlichen Gemeinschaft erlauben wir, Haltung auszuprobieren. Wir wollen Motivation, Überzeugung und Wirksamkeit entfalten und nutzen dazu moderne Kreativitäts- und Feedbackmethoden. Wir denken und handeln achtsam und in (wissenschaftlichen) Zusammenhängen und übernehmen dabei Verantwortung für uns selbst, unser Gegenüber und das große Ganze. Wir werden so - in der Verpflichtung auf „alte Werte“ und global anerkannte „neue Ziele“ - zu selbstbewusst und umsichtig Agierenden für Gerechtigkeit, Wohlstand und Nachhaltigkeit.

Wir sind ein reines Internat

Auf Schloss Bieberstein leben und arbeiten Schüler:innen aus allen Regionen Deutschlands. Die Internatsgemeinschaft kennt nur interne Schüler:innen, wird aber durch Jugendliche aus anderen Herkunftsländern bereichert und so zu einem Ort interkultureller Begegnung.

Der Ausrichtung Schloss Biebersteins als reinem Oberstufeninternat entsprechend sind die Jugendlichen im Alter von 15 - 20 Jahren und können als junge Erwachsene zunehmend Verantwortung für ihre eigene Lern- und Lebensgestaltung übernehmen. Die festen Strukturen des Schul- und Internatsbetriebes bieten ihnen dabei eine ebenso hilfreiche Unterstützung wie ihre Internatsfamilieneltern.

Unsere Internatsschüler:innen wohnen in Doppel- und Einzelzimmern, die Absolventen der Abschlussklasse haben das Anrecht auf ein Einzelzimmer, um sich konzentriert und intensiv auf ihr Abitur vorbereiten zu können.

Unsere Internatsfamilien

Die Schüler:innen bilden zusammen mit den ebenfalls im Schloss lebenden Pädagog:innen sogenannte Internatsfamilien von 10 - 12 Jugendlichen. Innerhalb des Familiensystems schaffen wir eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle Bewohnerinnen und Bewohner des Biebersteins zuhause fühlen können. Die Internatsfamilie isst gemeinsam an einem Tisch im Speisesaal und trifft sich jeden Donnerstag zum „Familienabend“, der – je nach Vorlieben der Familienmitglieder – ganz unterschiedlich ablaufen kann: Oft wird gemeinsam gekocht, man geht auswärts essen, ins Kino, Theater, man macht gemeinsam einen Ausflug oder Sport in der Turnhalle oder einfach einen gemütlichen Spieleabend. Dabei bildet sich ein intensives Gemeinschaftsgefühl. Dieses lässt uns später als Altschüler:in unglaublich gerne zurückblicken auf unsere Internatszeit.

Familieneltern und Sozialpädagog:innen sorgen in der Tradition der Lietz-Pädagogik dafür, dass bei uns nie jemand allein gelassen wird. Natürlich werden Rückzugsorte respektiert, aber die Förderung bei uns ist auch eine Herausforderung in und mit der Schulgemeinschaft am gleichen Strang zu ziehen. Engagement, Ideenreichtum und das Mitmachen vergrößern individuelle Freiheiten zum Wohl aller.

Für alle Fälle haben wir vor Ort eine hauseigene Krankenschwester, die für alle Belange der Gesundheit, neben den Internatsfamilieneltern, die erste Ansprechpartnerin ist. Im Krankheitsfall besteht weiterhin die Möglichkeit, dass die Schüler und Schülerinnen zu unserem ortsansässigen Allgemeinmediziner gefahren werden. Termine bei Fachärzten in Fulda können auch über unsere Krankenschwester organisiert werden.

Ganzheitlicher Lernansatz

Das Leben im Lietz Internat Schloss Bieberstein erschöpft sich nicht in akademischer Arbeit: Alle Schüler:innen sind fest in den Internatsalltag integriert. Sie sind Mitglieder einer regulären Heimfamilie, bestehend aus SchülerInnen, die auf Schloss Bieberstein die reguläre Oberstufe besuchen.

Ein vielfältiges Angebot aus sportlichen, künstlerischen und musischen Aktivitäten hilft, das Gelernte im Zusammenleben mit den anderen Schüler:innen der Oberstufe zu verankern. Lernen, Leben und Arbeiten gehen ineinander über und ergänzen sich gegenseitig.