| Gilden und PAsSportangebote | Musikunterricht | Kunst-Galerie |

Auch bei uns ist nicht alles Gold, was glänzt. Manchmal leuchten auch nur die Augen, in der Goldschmiedegilde, im Kunstraum, beim Töpfern, Musizieren oder Tore schießen.

Durch die Würdigung aller Teilbereiche des Internatslebens lernen unsere Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Leben und Arbeit.

Ist die Schule vorbei, können unsere Schüler:innen das machen, worauf sie so richtig Lust haben. Unser Schloss bietet auf unserem Campus eine große Auswahl an Aktivitäten. Interesse an künstlerischen Aktivitäten? Hier gibt es eine lange Tradition im Bereich Kunst und Design.

Gildenwahl in der Kapelle

Gilden und PAs

Die Gilde ist ein Freizeitangebot und dient der Erprobung und Entwicklung der persönlichen Interessen und Fertigkeiten. In Abgrenzung zur PA sind Gilden die Dinge, die getan werden können. Gilden können handwerklicher, künstlerischer, musischer, sportlicher, sozialer oder intellektueller Natur sein (oder alles zusammen). Gilden finden regelmäßig, z.B. wöchentlich oder 14-tägig, statt.

Die derzeitigen  Gilden sind: Band, Basketball, Badminton, Bogenschießen, Chinesisch für Anfänger, Chinesische Kultur, Fitnesstraining für Mädchen, Fußball, Geschichte, Goldschmiede, Golf, Instrumentalunterricht (inkl. Gesang), Kickboxen, Kraftsport, Kunst, Reiten, Tennis, Töpfern, Volleyball, Basketball und Yoga, Astronomie…

Das Kürzel "PA" steht für „Praktische Arbeit“, für eine Tätigkeit, die im Internatsbetrieb eine konkrete Funktion erfüllt und somit notwendig bzw. für alle Biebersteiner:innen nützlich ist. Vereinfacht gesagt, zählen zu den PAs solche Dinge, die getan werden müssen. Übernahme von Verantwortung, Zuverlässigkeit, Einblick in Arbeitsabläufe, Arbeiten im Team mit Erwachsenen stehen im Mittelpunkt und haben Vorrang vor dem Freizeitcharakter. Spaß machen kann es trotzdem und Du erwirbst ganz beiläufig Skills, die Du im Beruf brauchen kannst.

Praktische Arbeiten sind unter anderem: Bibliothek, Internatsbusfahrer:in, Dekoration, Führungen, Instagram, Garten, Kapellentechnik & -werbung, Kraftraumordnung, Schulsprecher:in, Sanitätsdienst, Schopp + Getränke, Teestube.

Den Jugendlichen wird in der gymnasialen Oberstufe ein angenehmer Ausgleich zum Schulalltag, angepasst an ihre Interessen, geboten. Jede:r Schüler:in ist verpflichtet, drei Wahlpflichten aus den Bereichen Gilde und PA zu belegen. Diese werden in der Regel zweistündig durchgeführt.

Sportangebote im Bereich der Gilden

Zu den Gilden gehören auch viele sportliche Aktivitäten. Ein Fitnessraum mit geführten Geräten und Seilzügen für alle Muskelgruppen ist vorhanden. Die Sportgilden werden von Trainer:innen teilweise mit einer Trainingsplanung geleitet.

Nur drei Kilometer von Bieberstein entfernt befindet sich der Golfplatz des Golfclub Fulda. Der Court besteht aus 18 Spielbahnen, 34 Bunker und verteilt sich auf insgesamt 50 Hektar. Somit sind für die Sportart Gilde Golf im Lietz Internat Schloss Bieberstein optimale Voraussetzungen gegeben. Die Gegend ist auch attraktiv für allerlei weitere Bewegungsangebote.

Flickr album: Sportliche Aktivitäten | Height: 250px | Theme: Nested | Skin: Default Skin

Online-Galerie der Kunstkurse

Der Kunstunterricht der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein weitet seinen Radius aus und tastet sich in neue Gefilde vor. Üblicherweise werden die entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler im Schlossgebäude vor Publikum präsentiert. Die Einschränkungen durch Corona haben uns hierbei aber auf diese neue Idee gebracht, die stets einen kleinen Einblick in unser Schaffen gewährt. Pionier der Aktion war der Leistungskurs-Kunst.

Fotos aus dem Kunstunterricht:

Flickr album: Kunst Diashow | Height: 250px | Theme: Nested | Skin: Default Skin

Musik: Instrumental- & Gesangsunterricht

Gerne unterstützen wir auch musikalisches Talent. Die Förderung musikalischer Begabung ist dabei nicht nur für künftige Musiker:innen wichtig, sondern auch für Menschen, die einfach nur Freude an der Musik und am praktischen Musizieren haben. Gemeinsam zu singen, zu tanzen und auf Instrumenten zu spielen, bildet sinnvolle Eigenschaften aus, die in vielen Lebensbereichen notwendig sind. Musizieren fördert die Konzentration, Selbstdisziplin und das Sozialverhalten. Darüber hinaus macht es einfach Spaß und verbindet.

Im Rahmen unseres umfangreichen Gildengebotes wird im musischen Bereich - neben Gesang - auch Instrumentalunterricht angeboten. Aus folgenden verschiedenen Instrumenten können unsere Oberstufenschüler:innen wählen:

Klavier (Anfänger / Fortgeschritten)Bratsche
Klavier Rock / Pop / JazzKlarinette
OrgelSaxofon
GitarreTrompete
SchlagzeugPosaune
GeigeHorn

Das Mitmachen in einer Band sowie unser Chor stehen im musikalischen Gilden-Angebot ebenfalls zur Wahl! Einmal im Jahr gibt es unsere "Multikulti-Kapelle", bei der Schüler:innen im Chor oder als Solist:innen ihr Können darbieten. So werden bei den Aufführungen vielfältige Musikstücke vorgetragen, von klassischer Musik über deutsche und internationale Volkslieder, brasilianische Musik sowie Rockmusik oder klassische chinesische Musik.

Flickr album: Musische Sammlung | Height: 250px | Theme: Nested | Skin: Default Skin

| Gilden und PAsSportangebote | Musikunterricht | Kunst-Galerie |