| Das richtige Internat | Probewohnen |

Das richtige Internat

Wie findest Du das richtige Internat für Dich, wie finden Sie es für Ihr Kind? Ein Weg ist über eine Schülervermittlung. Manche sind ganz nett und eine seriöse Beratung ist ihnen wichtig. Manche können auch in schwierigen Ausgangslagen bei der Vorauswahl eines Internats helfen. Aber insgesamt wollen die meisten einfach gut Geld verdienen und sie empfehlen, wo sie dies für sich optimieren.

Schau Dir - zusammen mit Freunden - lieber einfach ein paar Internate auf ihren Webseiten an. Eine vergleichbare Qualität der Betreuung findest Du bei den Schulen, die sich in der Internate Vereinigung versammelt haben.

Dann stellen sich häufig dieselben Fragen: In welche Gegend möchte ich? Bieten die an, was ich für die Schule möchte oder bräuchte? Finde ich dort die passende Schullaufbahn für mich? Wie kann ich meine Hobbys pflegen und neue entdecken? Sind die nett? Welche Art von Gemeinschaft gibt es dort? Pass ich dahin? Sind die Konzepte und die Atmosphäre vorhanden, von denen die Einrichtungen schreiben? Wie viele Freiheiten und wie viel Gestaltungsspielraum habe ich? Das alles kannst Du nur selbst vor Ort herausfinden.

Und deshalb unsere Empfehlung: suche Dir - mit Freund und Familie - drei Favoriten aus, füllt deren Kontaktformulare aus oder ruft einfach mal an (gerne bei uns unter der 06657 79-0 ;-) und vereinbart direkt einen Besuch.

Probewohnen

Bei uns kannst Du beim Probewohnen das Internats- und Schulleben ausprobieren. Mal testen, ob Du Dich - nach der ersten Überwindung - hier wohlfühlst. Wir kochen hier auch nur mit Wasser, das stimmt. Dann kommt es aber eben auf die (Gewürz-) Mischung an. Finde gerne heraus, ob Du alle Zutaten, die hier auf der Website verzeichnet sind, in unserem Schul- und Internatsalltag auch tatsächlich entdeckst. Ob Du die ganzen Bilder, die mehr sagen als Worte, auch selbst wahrnehmen und in Dein Gedächtnis abspeichern kannst. Ob, was Du antriffst, nach Deinem Geschmack ist.

Vielleicht wirst Du merken, dass noch nicht einmal alles hier auf der Internetseite steht: Gemeinschaft, Unterstützung durch Mitschüler:innen und das ganze Team, der Geist der Schule und des Schlosses, das Ambiente, das so schwer in Worte zu fassen ist, die Schlossatmosphäre eben und das für die Hermann-Lietz-Schule so charakteristische Miteinander von Lehrer:innen und Schüler:innen, die Familien, das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Probier es aus!

| Das richtige Internat | Probewohnen |