Mit der E-International sind Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase (Klasse 10 bzw. 11, je nach G8- oder G9-Schulsystem) in Begleitung eines Coaches das erste Schulhalbjahr im Ausland weltweit unterwegs. Sie haben die einzigartige Möglichkeit, erlebnisorientiertes und praxisbezogenes Lernen im Sinne der Lietz-Pädagogik mit dem Erlernen des Unterrichtsstoffes nach hessischem Lehrplan zu kombinieren.

Was bietet die Internationale Einführungsphase?

• Praxisorientierten Unterricht
  • Thematisierung globaler, wirtschaftlicher und ökologischer Zusammenhänge
  • Persönlichkeitsentwicklung durch kulturelle, sportliche und schulische Herausforderungen
  • Nutzung digitaler Medien und Online-Lernplattformen
  • Fokus auf Teamwork

... wie geht das?

In der ersten Schulwoche lernt die Klasse ihre Fachlehrer auf Bieberstein kennen und gemeinsame Richtlinien für den Unterricht der kommenden Monate werden festgelegt. Die Arbeit wird über eine digitale Lernplattform organisiert und von den Lehrern durch Videounterricht und Videochats begleitet. Medienkompetenz und Selbständigkeit stehen dabei im Fokus des Konzeptes. Eine ebenso wichtige Rolle spielen Partner- und Gruppenarbeit, da häufig Lerninhalte gemeinsam erarbeitet und Problemstellungen auch ohne Lehrer gelöst werden.

Die Zielländer werden so ausgesucht, dass die Gegebenheiten vor Ort (Geschichte, Kunst, Wirtschaft, Religion, Umwelt) möglichst gut zu den Unterrichtsfächern passen.

...mehr

Reisekalender 2024/25

Bewerben können sich Schüler:innen mit Zulassung zur gymnasialen Oberstufe, wenn sie die Einführungsphase auf Schloss Bieberstein besuchen möchten.

Externe Bewerber:innen können an dem Auslandshalbjahr teilnehmen, wenn sie die Genehmigung der aktuell besuchten Schule erhalten und für die Dauer des Auslandsaufenthaltes von dieser vom Unterricht freigestellt werden. Somit steht die E-International auch externen Schüler:innen aus ganz Deutschland zur Verfügung.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Muir

E-International 2019/2020

"Ich muss gestehen, dass ich der E-International etwas skeptisch gegenübergestanden war. Trotzdem hat uns David überredet, daran teilnehmen zu dürfen.

Nach den ersten sechs Wochen kam er nun für die Herbstferien zu uns nach Moldawien. Natürlich ist er noch derselbe David - und trotzdem können wir sehen, wie sehr er sich weiterentwickelt hat. Er wirkt glücklich, gelassen, und viel verantwortungsbewusster. Er entdeckt neue Seiten an sich und hat besonders beim Klettern in den Alpen auch persönliche Ängste überwunden. Wir sind noch nicht sicher, wie sich das Ganze akademisch niederschlagen wird, aber für seine persönliche Entwicklung ist das E-International auf jeden Fall ein Glücksfall.
    Vielen Dank für diese Gelegenheit, die Umsicht, mit der das Ganze organisiert ist, und für die gute Aufsicht. David fühlt sich pudelwohl und freut sich bereits auf Nepal.