Gemeinsam leben und lernen

Die Internatsschule Schloss Hohenwehrda in Hessen unterrichtet Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Realschule und Gymnasium und führt sie zum Abschluss der Mittleren Reife sowie zur Fachhochschulreife. Die 5. und 6. Klasse werden als Orientierungs- und Förderstufe geführt. Besonderen Wert legen wir auf die Durchlässigkeit innerhalb der Schulformen.

Die Voraussetzungen werden bereits in der 6. Klasse geschaffen. Ziel ist es, auch Realschülern die Möglichkeit zu bieten, die gymnasiale Oberstufe im Internatsdorf Haubinda oder auf Schloss Bieberstein besuchen zu können. Auf Schloss Bieberstein können angehende Oberstufenschüler:innen die einmalige Alternative zur konventionellen E-Phase nutzen und mit E-International ein halbes Jahr mit einer Schülergruppe weltweit unterwegs sein. Ein Kurztrailer gibt Einblick: Nur 1 Minute E-International - Schule auf Reisen

Schloss Hohenwehrda zeichnet sich aus als reine Internatsschule. Wir verstehen unsere Schule als ein soziales Netz, das in Zeiten fortschreitender Individualisierung ein Angebot darstellt, Kinder in ihrer Selbstfindung im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung zu begleiten und zu fördern.

Um das ehemalige Jagdschloss gruppieren sich die Internatshäuser, in denen 110 Kinder und Jugendliche miteinander leben und lernen. Unsere 12 Internatsfamilien setzen sich aus jeweils sechs bis zehn Mädchen oder Jungen zusammen, für die jeweils zwei Pädagoginnen oder Pädagogen verantwortlich sind.

Lehrprogramm im Internat

Englisch, Französisch, Latein, und Spanisch werden als Fremdsprachen angeboten. Die Sprachenfolge ist: Englisch ab der 5. Klasse, Französisch, Spanisch oder Latein ab der 6. oder 7. Klasse. Die Lerninhalte orientieren sich an den Rahmenbedingungen und Bildungsstandards des Hessischen Kultusministeriums.

Die tägliche Lernzeit – schriftliche Hausaufgaben sind bereits weitestgehend in die Unterrichtszeit integriert – findet abends zwischen 19.10 und 20.00 Uhr im Klassenzimmer statt und wird von Pädagogen beaufsichtigt. Für Kinder mit einer Lese-, Rechen- oder Rechtschreibschwäche oder auch bei Konzentrationsschwierigkeiten stehen Lerntherapeuten helfend zur Seite.

Das Lehrprogramm Schloss Hohenwehrdas beinhaltet auch die Freizeit-Aktivitäten und Wahlfächer sowie „Praktische Arbeiten“.

Digital gestütztes Lehren & Lernen

Digitale Anwendungen sind heute für uns allgegenwärtig, im Berufsleben wie auch im Privatbereich. Um die digitalen Medien fachkundig, selbstbestimmt und verantwortungsvoll nutzen zu können, sind digitale Kompetenzen unabdingbar.

Schloss Hohenwehrda verfügt über die notwendige technische Ausstattung und verbindet moderne digitale Lernformen mit den bewährten ganzheitlichen Lernmethoden nach Dr. Hermann Lietz. Jeder Schüler erhält ein personalisiertes, stiftfähiges Tablet für die Arbeit im Unterricht, die in zunehmendem Umfang papierlos stattfindet. Die Digitalisierung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Bei der E-International, der alternativen E-Phase in unserem Oberstufen-Internat Internat Schloss Bieberstein, wird der Unterrichtsstoff gemäß Lehrplan während der 6-monatigen Auslandsreisen per E-Learning und asynchron vermittelt.

Digitales Verständnis und der Umgang mit neuen Medien sind Zukunftskompetenzen, daher werden digitale Medien werden in allen Hermann-Lietz-Schulen fachkompetent eingesetzt für eine bestmögliche und individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler.