Wie bleiben die Schüler mit ihrer Schule auch nach dem Abschluss in Verbindung?

Der Verein "Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e.V.“ hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit die Verbindung zu allen ehemaligen Lietzern aufrecht zu erhalten. Nach Abschluss der Schulzeit können die Jugendlichen für die ersten zehn Jahre nach Schulabschluss kostenfrei dem Verein beitreten.

Wir bleiben in Kontakt!

Welchen Sinn hat dieses Netzwerk?

Die Zielsetzung des Vereins ist so, wie Hermann Lietz es einmal formulierte: Wir wollen den Lietz Internaten nach innen und außen tatkräftig zur Seite stehen und deren Schüler und Lehrer sowie die ehemaligen Schüler und Freunde unterstützen. „Lietzer helfen Lietzern“ ist eine der Kernaussagen in unserem Netzwerk.

Lietzer helfen Lietzern

Wie helfen die Altbürger?

Im Jahr 2004 wurde aus dem Sondervermögen „Stipendienfonds“ des Vereins Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e. V. eine eigenständige Stiftung aufgebaut.

Diese Stiftung vergibt aus den Erträgen ihres Kapitalstocks Sozial- und Leistungsstipendien an Schülerinnen und Schüler der Hermann-Lietz-Schulen Haubinda, Bieberstein, Hohenwehrda und Spiekeroog. Die Stiftung will Kinder unterstützen, die leistungsbereit und sozial engagiert sind, deren Familien aber den Regelsatz für die Schulen nicht tragen können. Um eine entsprechende Förderung zu erhalten, müssen die Bewerber gute schulische Leistungen vorweisen können, sich durch außerschulisches Engagement auszeichnen und bereit sein, ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Welche Hilfestellungen sind darüber hinaus möglich?

Der Arbeitsausschuss der Altbürger entscheidet über Schüler-Anträge aus den Schulen Haubinda, Hohenwehrda, Bieberstein und Spiekeroog, welche finanziellen Unterstützungen gewährt werden. Jedes Jahr kommen durch diese „Finanzspritzen“ beträchtliche Summen den Schulen zugute und werden in sinnvolle Anschaffungen für das Schulleben investiert.

Dürfen ausschließlich ehemalige Schüler dem Verein beitreten?

Nein, herzlich willkommen sind ebenfalls Eltern, Lehrer und Freunde der Lietz-Gemeinschaft. Sie alle können eine Mitgliedschaft – selbstverständlich nach Prüfung – erwerben.

Hier geht's zu den Altbürgern