Mitgestalten und etwas bewirken

Auf Schloss Hohenwehrda gestalten Schülerinnen und Schüler das Internatsleben verantwortungsvoll im Schülerparlament mit. Sie erfahren dabei, dass sie Einfluss nehmen und etwas bewirken können. Sie erlernen Spielregeln demokratischen Handelns und Diskutierens. Sie lernen das Zusammenspiel von Rechten und Pflichten in einem ausgewogenen Maße zu verstehen.

Das Schülerparlament setzt sich zusammen aus den von jeder Internatsfamilie demokratisch gewählten Familiensprechern, den von allen Internatsschülerinnen und -schülern gewählten Internatssprechern – paritätisch ein Mädchen und ein Junge, den beiden ebenfalls von allen gewählten Vertrauenspädagogen und zwei Mitgliedern des Leitungsteams, die auf Wunsch des Gremiums ausgeladen werden dürfen.

Das Schülerparlament Schloss Hohenwehrda beschäftigt sich mit allen Fragen des Zusammenlebens und des Unterrichts, mit Planungen, Veränderungen, Störungen und dem Bewahren und Einhalten der Kinderrechte. Das Schülerparlament tagt regelmäßig zu festen Zeiten alle zwei Wochen oder zusätzlich bei Bedarf. Das Schülerparlament erarbeitet Vorschläge, die die beiden Internatssprecher in die Gesamtkonferenz der ca. 30 Pädagogen einbringen können.

Flickr album: Wahlen Schülerparlament | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Gesamtkonferenz

An der Gesamtkonferenz können die Schulsprecher nach Bedarf ebenfalls teilnehmen und stimmen dann mit je einer Stimme mit ab. Schülersprecher auf Schloss Hohenwehrda verstehen sich als Vertreter der Interessen ihrer Mitschüler, aber ebenso als Vertreter des Internates Hohenwehrda nach innen wie nach außen. So beteiligen sie sich auch gern an Werbeveranstaltungen oder betreuen engagiert Gäste und Interessenten des Internats.

Kinderrechte im Blickpunkt

Auf Schloss Hohenwehrda ist es selbstverständlich, dass Kinder über ihre Rechte informiert und aufgeklärt werden.  Die Kinderrechte sind ständig präsent, lebendig und im Internatsleben spürbar. Eine internatseigene Kinderrechtsbroschüre dient der Aufklärung und führt den Kindern und Jugendlichen des Internates die Themen vor Augen, die unantastbare Rechte oder mindestens Diskussionspunkte sind.

Es ist genau beschrieben, welche Wege und Instanzen das Internat bietet, um das Bewahren der Kinderrechte ständig zu gewährleisten, und wie und wo gegebenenfalls Beschwerde geführt werden kann. Dazu sind Ansprechpartner im Internat und außerhalb des Internates sowie unabhängige Stellen benannt. Das aktive Schülerparlament spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Die Kinderrechte werden auf Schloss Hohenwehrda mit den Kindern intensiv und ausführlich erarbeitet. Zu Beginn eines jeden Schuljahres sind die Kinderrechte Thema in den einzelnen Internatsfamilien und im Schülerparlament. Kommen Schülerinnen oder Schüler im laufenden Schuljahr in das Lietz Internat Hohenwehrda, werden sie ebenfalls anhand der internatseigenen Kinderrechtsbroschüre und im Gespräch über die Kinderrechte informiert.