Zu einem glücklichen und erfüllten Leben in Gemeinschaft gehört es auch unbedingt dazu, schöne und gepflegte Feste zu feiern und damit Erinnerungen zu erzeugen, die häufig ein Leben lang nachhallen. Dazu gehören natürlich kleinere Anlässe wie der Nikolausabend oder der Valentinstag, die regelmäßigen Abende in unserer Lietz Lounge für die über 16-Jährigen oder unsere Grillfeste und Poolparties.

Aber mehrmals im Jahr geben wir uns ganz besonders viel Mühe. Da ist zum Beispiel das Weihnachtsdinner, bei dem wir in festlich geschmückten Sälen ein tolles Vier-Gang-Menü genießen, das an dem Vorabend vor der Abreise in die Weihnachtsferien von den Lehrern und Pädagogen serviert wird. In den Pausen zwischen den Gängen werden künstlerische Einlagen geboten, die sich sehen und hören lassen können.

Flickr album: Weihnachtsdinner 2021 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Zweimal im Jahr findet unser Elternwochenende statt. Und da gibt es eben nicht nur ernste Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche, sondern jeweils auch ein Candlelight Dinner, bei dem wir unsere Eltern auch einmal ganz anders kennenlernen können. Die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht dabei sein können, helfen an diesen Abenden beim Service, die anderen beim Einrichten und Schmücken der Säle. Jeder packt mit an!

Flickr album: Elternwochenende März 2022 - Der Freitag | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Natürlich hat auch der Tanzkurs seinen Abschlussball mit offiziellem Vortanzen in der Kapelle. Da sieht man dann schon auch die eine oder andere große Robe. Natürlich ist die Nervosität groß, aber die Freude über den gelungenen Wiener Walzer mit der eigenen Mutter oder dem eigenen Vater überwiegt dann doch.

Zum Jahresabschluss findet am letzten Freitag des Schuljahres unser größtes Fest statt: Das Rhododendron-Fest, im Rahmen dessen auch die (tränenreichen) Verabschiedungen unserer Absolventen der Klassen 10 und 12 stattfinden. Mit musikalischem Rahmenprogramm werden Preise und Auszeichnungen verliehen, Geschenke überreicht und lustige Anekdoten zum Besten gegeben. Und manch einer ist dann doch sehr überrascht, wie nah ihm der Abschied von seinem zweiten Zuhause geht. Am Abend wird dann gemeinsam mit den Eltern bei einem Open-Air-Buffet und professioneller musikalischer Begleitung das Erreichte gefeiert und Abschied genommen.

Flickr album: Rhododendron-Fest 2022 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin