Begabung entfalten in der Realschule

Unser staatlich anerkannter Realschulzweig führt in der Klasse 10 zur zentralen Abschlussprüfung. Durch eine erweiterte Stundentafel sowie Förder- und Intensivierungsstunden ist darüber hinaus eine solide Basis geschaffen, in die gymnasiale Oberstufe überzutreten. Das Abitur wird auf diesem Weg weiterhin nach 13 Schuljahren erreicht.

Wir verstehen somit unseren Realschulzweig auch als eine Möglichkeit für begabte Kinder, die entwicklungsbedingt oder auf Grund ihrer Lernbiographie Zeit brauchen, um ihre Begabungen zu entfalten, systematisch zum Abitur zu gelangen.

Die Klassen 5/6 sind Orientierungs- und Förderstufe. Eine Einfädelung in die Schulzweige Realschule und Gymnasium findet erst zur 7. Klasse statt. Die Förderung der Kinder orientiert sich am einzelnen Kind und dessen Lernbiographie. In Klasse 6 wird mit Blick auf das 8-jährige Gymnasium die 2. Fremdsprache (Latein, Spanisch, Französisch) unterrichtet, differenziert gemessen an den Möglichkeiten des Einzelnen.

Fachabitur an der Fachoberschule Sozialwesen

Nach dem Realschulabschluss steht den Jugendlichen mit dem Besuch der Fachoberschule Sozialwesen auf Schloss Hohenwehrda ein weiterer Bildungsweg offen. Die Fachhochschulreife ist dabei eine sehr interessante Alternative zum Abitur.

Seit 09.03.2020 hat unsere Fachoberschule offiziell die staatliche Anerkennung als Ersatzschule erhalten und darf damit auch die Prüfungen zum Fachabitur selbst abnehmen. Somit kann auf Schloss Hohenwehrda - neben dem Abschluss der mittleren Reife - ein weiterer staatlicher Abschluss abgelegt werden.

Für Schülerinnen und Schüler, die später in einem sozialen Beruf arbeiten möchten, ist dies eine gute Möglichkeit, ein Abitur zu erlangen und dabei den Schwerpunkt auf den praktischen Teil zu legen.

Außer dem Studium aller Fachrichtungen an Fachhochschulen ist mit dem Fachabitur ein Studium an immer mehr Hochschulen und Universitäten sowie eine Promotion in verschiedenen Fächern möglich.