Willkommen in der Berufswelt!

Haben wir auch Pause? Wann darf ich auf die Toilette? Wird mir das frühe Aufstehen schwerfallen? Darf ich eine Jogginghose tragen oder reicht auch eine modische Jeans mit Löchern? Und ist der Tagesablauf im Berufsleben ganz anders als der im Internat?

Viele Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, bevor sie in ihre jeweils zweiwöchige Praktikumsphase fahren. Im Fachunterricht Arbeitslehre werden sie ausführlich und intensiv auf ihren zumeist ersten Kontakt mit der Arbeitswelt vorbereitet, mögliche Anforderungen des Arbeitgebers besprochen und die meisten Fragen beantwortet.

Modeunternehmen, Schreinerei, Kindergarten, Weinkellerei, Werkstätten für Kraftfahrzeuge und Fahrräder, Fachhandel für Alteisen, Ärzte, Steuerberater, Rechtsanwalt und Radiosender - auf die Schüler warten während der Praktikumsphase viele Herausforderungen.

Beim jährlich stattfindenden Career Day auf Schloss Hohenwehrda lernen die Schüler zahlreiche Berufsfelder kennen, authentisch vorgestellt von Eltern, Altbürgern und Partnern. Auch im Rahmen der wöchentlichen Kapellen finden berufsweltrelevante Vorträge und Präsentationen statt.

Flickr album: Career Day 2022 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin