Die Internatsfamilie

Auf Schloss Hohenwehrda leben bis zu 110 Kinder und Jugendliche in einer reinen Internatsgemeinschaft zusammen. Sechs bis zehn Kinder bilden altersgemischt je eine Internatsfamilie, getrennt nach Mädchen oder Jungen. Sie wohnen in Einzel- oder Zweierzimmern, die sie sich wohnlich gestalten können.

Betreut und geleitet werden die Internatsfamilien von Lehrerinnen oder Lehrern, auch Lehrerfamilien, die ebenfalls auf dem Internatscampus ihre privaten Wohnungen haben. Die Pädagogen, die nicht vor Ort wohnen und von außerhalb kommen, bringen sich durch Patenschaften in je eine Internatsfamilie mit ein und sind damit ständige zusätzliche Ansprechpartner. Insgesamt sind 30 Pädagogen im Einsatz und begleiten die Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr, in der Woche wie auch am Wochenende. Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer wird professionell erweitert durch den Einsatz von Sozialpädagogen, professionellen Coaches und Beratern sowie einer Psychologin.

Die Internatsfamilien gestalten einmal in der Woche gemeinsam ihren Familienabend mit unterschiedlichen Programmpunkten vor Ort oder außerhalb. Sport, Spiel, Kochen, Grillen, Lagerfeuer oder Poolparty sind ebenso beliebt wie Fahrten nach Fulda ins Kino, zum Gokart-Fahren oder in den Trampolinpark. Zu Beginn jeden Schuljahres gehen die Internatsfamilien auf Fahrt, abenteuerlich und gemeinschaftsstiftend.

Klare Strukturen geben Orientierung

Die Leiter einer Internatsfamilie verstehen sich als Koordinatoren aller Belange rund um ihre Internatsfamilie und die einzelnen Kinder. Sie treffen Absprachen im Kollegenteam, halten Kontakt zu den Eltern und begleiten die einzelnen Kinder ihrer Internatsfamilie ebenso wie die Gruppenprozesse.

Die Klassen setzen sich aus 8 bis 15 Schülerinnen und Schülern zusammen. Der Unterricht findet in hellen, modernen und großzügigen Räumen statt. Leben und Lernen ergänzen sich auf Schloss Hohenwehrda. Die Kinder werden in ihren Talenten und Stärken gefördert und in einem stabilen sozialen Netz in ihren Sorgen und Nöten aufgefangen.

Im Zusammenleben und -lernen sorgen klare Strukturen mit hoher Verbindlichkeit, feste Abläufe und Rituale für Sicherheit und Verlässlichkeit und geben eine gute Orientierung. Regeln, Zeiten und Gepflogenheiten schützen den Einzelnen und die Gemeinschaft. Die Kinder und Jugendlichen werden zur Mitverantwortung angehalten und bewähren sich in Praktischen Diensten und Ämtern. Der respektvolle und wertschätzende Umgang untereinander hat oberste Priorität.

Professionelles Coaching und Beratung

Auf Schloss Hohenwehrda hilft ein Team erfahrener Coaches in jeder Lebenslage. Wer ein vertrauliches Gespräch sucht, wer Hilfe in einer schwierigen Situation braucht, findet immer einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner. Das von Maike Terlinden angeführte Team verfügt über unterschiedlichste Qualifikationen: mehrere Sozialpädagogen, eine Psychologin und eine Psychotherapeutin wissen immer Rat. Natürlich gehört auch intensives Lerncoaching zum Programm.