Ein wesentlicher Bestandteil des Internats- und Schullebens sind die kulturellen Veranstaltungen („Kapellen“), die an jedem Mittwochabend für die Schlossfamilie durchgeführt werden. Diese reichen von Konzerten und Vorträgen bis hin zu von Schülern gestalteten Abenden. Sie sind Forum für musisch-kulturelle und wirtschaftlich-politische Bildung, pflegen das gesellschaftliche Leben der Internate und fördern kommunikative Fähigkeiten. Die Entwicklungen in der Welt machen deutlich, dass soziales Denken und Handeln globale Bedeutung haben. Das Verständnis für unterschiedliche Kultur- und Lebenskreise sowie für politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge ist an allen Hermann-Lietz-Schulen ein zentrales Anliegen – so auch auf Schloss Hohenwehrda.

Flickr album: Vorspielabend in der Kapelle | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Auf Schloss Hohenwehrda finden die Zusammenkünfte in unserer „Kapelle“ nicht nur am Mittwochabend statt. Jeden Morgen trifft sich die ganze Schlossfamilie nach dem Frühstück zum Morgengruß in der Kapelle, wo in 5 – 10 Minuten gemeinsam ein Lied gesungen, ein Klavierstück präsentiert, ein Gemälde besprochen oder eine kleine Choreographie einstudiert wird. Und danach geht es wach und mit klarem Blick in den Unterricht.