Auf Schloss Hohenwehrda fällt die Entscheidung über die Schulform Realschule oder Gymnasium erst nach der 6. Klasse.

Die Klassen 5 und 6 werden (üblicherweise jahrgangsübergreifend) als Orientierungs- und Förderstufe geführt, in der die Schüler individuell und ihren Begabungen entsprechend gefördert und auf die Anforderungen der Realschule oder des Gymnasiums vorbereitet werden. Schon in Klasse 6 können die potentiellen G8-Gymnasiasten in die 2. Fremdsprache hineinschnuppern. Durch den Ganztagsunterricht können sehr viel mehr Stunden gegeben werden, als die Jahresstundentafel vorsieht. Daher kann auf schriftliche Hausaufgaben verzichtet werden und es bleibt Raum für zusätzliche Fächer. So kommen die Schüler unserer 5. und 6. Klasse in den Genuss der neuen Schulfächer Medienkunde/Coding und ENFG (Ernährung, Nachhaltigkeit, Fitness und Gesundheit) und haben außerdem jede Woche Theaterunterricht.

Am Samstag ist für unsere Jüngsten kein Unterricht vorgesehen, damit sie – wenn gewünscht – fast jeden Freitagnachmittag nach Hause fahren und das Wochenende mit ihren Familien verbringen können. Für diejenigen, die an den Internatswochenenden im Internat bleiben, gibt es ein Lern-Coaching-Angebot, in dem spielerisch vor allem  Lernen lernen vermittelt werden soll.