Eingebunden in den Charme der Natur und in Konzentration auf das Wesentliche leben und lernen auf Schloss Hohenwehrda bis zu 110 Kinder und Jugendliche mit ihren Internatsfamilien. Schloss Hohenwehrda zeichnet sich aus als reine Internatsschule und bietet Überschaubarkeit und Geborgenheit in einem großzügig angelegten Gelände mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten, mit Garten und Tieren.

Als reine Internatsschule garantiert Hohenwehrda eine intensive Integration von Leben und Lernen. 15 Lehrerinnen und Lehrer mit ihren eigenen Familien leben in ihren privaten Wohnungen auf dem Internatscampus. Weitere 17 Lehrer und Sozialpädagogen sind ebenso in das Internatsleben integriert, auch wenn sie außerhalb wohnen.

Sie wirken als Paten in den Internatsfamilien und sind somit zusätzliche Ansprechpartner, sie engagieren sich in den außerunterrichtlichen Angeboten, in Musik, Theater, Kunst, Sport, Schülerunternehmen und naturkundlichen und sozialen Aktivitäten oder sie stehen als Lerntherapeut und Psychologe für Gespräch und Coaching zur Verfügung. Abwechselnd gehören alle zu den Wochenendteams, die mit den Schülerinnen und Schülern ein buntes Programm organisieren und eine gute Betreuung gewährleisten.

Weitere knapp 30 Menschen arbeiten auf Schloss Hohenwehrda in Haus, Hof und Küche. Damit sind auch sie rund um das einzelne Kind wie auch um die Internatsgemeinschaft im Einsatz. Die Kinder und Jugendlichen leisten Praktische Arbeiten, so dass sie ständig mit diesen Bereichen in Berührung kommen, von den Kontakten profitieren und lernen, mit für den praktischen Lebensunterhalt zu sorgen - eben Mitarbeiten im Internat.

Zu Schloss Hohenwehrda gehört selbstverständlich auch eine liebevolle Seele, die sich um Erkrankte kümmert, Kontakte zu Ärzten herstellt oder aber die Pflege und Versorgung organisiert.

Das Zusammenleben all dieser Menschen im Internat - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - machen die Intensität von Leben und Lernen, von Bildung intellektuell, praktisch und kreativ im fachlichen wie im überfachlichen Sinne so besonders und einzigartig charmant. Die soziale und emotionale Intelligenz der Kinder und Jugendlichen wird dabei unentwegt gefördert und ausgeprägt.

Schloss Hohenwehrda wird geführt von einem Team erfahrener und engagierter Spezialisten, die eine moderne Privatschule als Unternehmen der Dienstleistungsbranche verstehen und entsprechend agieren.

Unterstützt und begleitet wird das Management Team der Schule von verschiedenen Gremien der Stiftung, die allesamt das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Sinn haben.