Auf Schloss Hohenwehrda gibt es keine festen Anmeldefristen

Interessierte Eltern und Schüler nehmen während des ganzen Jahres Kontakt zu uns auf, Eintritte sind bei Platzverfügbarkeit zu jedem Zeitpunkt möglich. Wir empfehlen jedoch auf der Basis der aktuellen Nachfrage einen Vorlauf von mindestens 6 Monaten, bei internationalen Schülern von 12 Monaten.

Meistens findet der erste Kontakt per Telefon, E-Mail oder über unser Kontaktformular statt, nach der Zusendung unserer Unterlagen folgt als zweiter Schritt ein ausführlicher Besuch im Schloss mit einem intensiven Gespräch mit dem Internats- und Schulleiter und einer umfassenden Führung durch Internat und Schule. Nutzen Sie dieses Formular, um uns Besuchstermine vorzuschlagen.

Bevor wir diesen Besuchstermin abschließend mit Ihnen vereinbaren können, bitten wir Sie um die Zusendung aussagekräftiger Unterlagen über Ihr Kind. Dazu gehören:

• die Zeugnisse der letzten drei Jahre
  • Bescheinigungen über besondere Ausbildungen und Fähigkeiten, gegebenenfalls auch Atteste und Testergebnisse
  • ein kurzer Lebenslauf mit Bild
  • ein von Ihrem Kind geschriebenes Essay zum Thema: "Wer bin ich und was erwarte ich mir von einem Leben auf Schloss Hohenwehrda".

Idealerweise sind nach einem solchen Besuch, für den Sie zwei bis drei Stunden Zeit einplanen sollten, auf beiden Seiten die Entscheidungen bereits gefallen. In diesem Fall senden wir Ihnen unsere kompletten Aufnahmeunterlagen zu, und die Unterzeichnung des Aufnahmevertrags macht Ihr Kind zu einem Mitglied der Schlossfamilie Schloss Hohenwehrdas.

In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, einer solchen Entscheidung ein Probewohnen von 3 - 5 Tagen vorzuschalten. Wir bieten diese Aufenthalte gerne an, müssen sie aber natürlich von der Verfügbarkeit von Plätzen abhängig machen.