Umgeben von Wald, eingebunden in den Charme der Natur, leben die Schülerinnen und Schüler auf Schloss Hohenwehrda auf einem großzügig angelegten Campus mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten, mit eigenem Internatsgarten und Tieren.

Verteilt auf sieben Häuser wohnen sie in 12 sogenannten Internatsfamilien zusammen. Je sechs bis zehn Schülerinnen oder Schüler bilden eine Internatsfamilie und leben in Einzel- oder Zweierzimmern. Zum Ende eines jeden Schuljahres können sich die Schüler wünschen, in welcher Familie und mit welchem Partner sie im darauffolgenden Jahr wohnen möchten. Sehr häufig aber verbringen sie ihre ganze Schulzeit auf Schloss Hohenwehrda in der gleichen Familie.

Die für die Internatsfamilien verantwortlichen Pädagogen bewohnen in räumlicher Nähe zu ihren Internatsfamilien eigene private Wohnungen auf dem Campus, oftmals mit ihren eigenen Familien. Die Pädagogen, die von außerhalb kommen, stehen als Paten je einer Internatsfamilie zur Verfügung und sind ständige zusätzliche Ansprechpartner.

Die Mahlzeiten werden dreimal täglich verbindlich gemeinsam in der Internatsfamilie im Schloss in den Speisesälen eingenommen. Für das Gestalten der Wohnbereiche sind alle Bewohner verantwortlich, für die eigenen Zimmer ebenso wie für Gemeinschaftsräume. Außer den Familienräumen gibt es auf dem Gelände Begegnungsorte, die eine behagliche Wohnatmosphäre unterstützen: die Lietz Lounge, der Billardraum oder die Ruhe und rückzugspendende kleine Bibliothek.

In der warmen Jahreszeit sind der großartige Pool und das großzügige Spiel- und Sportgelände beliebte Treffpunkte für Schüler und Erwachsene.