Starker Zusammenhalt und individuelle Förderung

Auf Schloss Hohenwehrda hat das Freizeitangebot einen großen Stellenwert. Repräsentativ dafür sind hier die Gilden, bei denen man mit seinen Mitschülern verschiedenen Interessen nachgehen kann. Um nach der Schule wieder neue Energie zu tanken, ist die regelmäßige Bewegung und Ablenkung, die durch die unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten angeboten wird, essentiell.

Unsere Gilden werden verbindlich belegt, ergänzen praxisorientiert den Stundenplan und arbeiten zielgerichtet auf Ausstellungen, Aufführungen und Präsentationen hin. Die Schülerinnen und Schüler erleben, erspüren und erproben sich. Im Angebot sind aber nicht nur sportliche oder musisch-kreative Angebote. Wir bemühen uns um ein möglichst breites Angebot, bei dem auch wissenschaftliche Themen (wie z.B. in der Experimentier-Gilde oder der Naturschutz-Gilde) oder handwerkliche Angebote (wie z.B. das Töpfern) nicht zu kurz kommen. Letztendlich bestimmen die Menschen, die zur Schlossfamilie gehören, welche Angebote es gibt, da sie auch immer wieder aus der Passion eines Lehrers oder Schülers entstehen. Und dann gibt es eben plötzlich eine Warhammer-Rollenspiel-Gilde oder eine HipHop-Tanz-Gilde, die von einer Schülerin geleitet wird. Im Gildenrahmen finden aber auch Angebote wie der Tanzkurs, das LRS-/Legasthenie-Training, individuelle Nachhilfe oder der Konfirmations-Unterricht Platz.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten dabei am Ende jedes Schuljahres eine Dokumentation all der Kompetenzen und Stärken, die sie auf Schloss Hohenwehrda erworben, entfaltet und ausgeprägt haben.