Wir sind einerseits davon überzeugt, dass gemeinsam verbrachte Wochenenden im Internat entscheidend wichtig für das Zusammenwachsen unserer Gemeinschaft sind, insbesondere wenn der anspruchsvolle Schultag so wenig Zeit lässt. Andererseits legen wir aber auch großen Wert darauf, dass unsere Schüler in intensivem Kontakt zu Ihrem familiären Umfeld bleiben und auch regelmäßig Wochenenden bei ihren Eltern und Familien verbringen. Aus dieser Überzeugung leitet sich ein klar definierter zweiwöchiger Rhythmus ab, in dem sich Internats- und Heimfahrwochenenden abwechseln. Unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse unserer jüngsten Schüler bieten wir davon abweichend in Klasse 5 und 6 die Möglichkeit einer wöchentlichen Heimreise.

An den Internatswochenenden plant und organisiert das Wochenendteam der Pädagogen unter Mitwirkung der Schüler ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm. Dieses Wochenendprogramm sieht unter anderem Ausflüge in die nähere Umgebung der Rhön und der umliegenden Städte Bad Hersfeld, Fulda, Frankfurt, Kassel, Erfurt, Eisenach, Weimar u. a. vor. Stadtführungen, Ausstellungen, Museen, Konzerte, Theater, Sportturniere stehen genauso auf dem Programm wie Skifahren, Sommerrodeln oder Wanderungen. Immer wieder planen wir dabei Unternehmungen, bei denen tatsächlich die ganze Schlossfamilie gemeinsam unterwegs ist.

Flickr album: Wochenendaktivität: Besuch auf dem Lullusfest in Bad Hersfeld | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Für das Wochenende bietet natürlich auch unser Campus viele Möglichkeiten und lädt zu Sport und Spiel, zum Backen und Grillen, zum Lagerfeuer und zur beliebten Poolparty am eigenen Schwimmbad ein. Regelmäßig veranstalten wir an den Internatswochenenden Internats- und Hausmeisterschaften in Sportarten wie Tischtennis, Bowling, Basketball und Völkerball.

Flickr album: Wochenendaktivität: Sommerrodel/Kletterwald Wasserkuppe | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Ob Schachturnier, Beach-Volleyball, Fußball, Tischtennis, Wettschwimmen oder Bobbycar-Rennen - es ist immer etwas geboten. Die Wochenenden nutzen auch die Leiter der Wahlfächer und halten Gesangs-, Chor- und Theaterproben ab. Ebenso gibt es immer wieder unterrichtsergänzende Projekte wie Experimente in Chemie und Physik oder naturkundliche Erforschungen im umliegenden Wald und Feld. Die Kanugilde erledigt Bootsarbeiten oder ist auf der Haune oder der Fulda unterwegs. Aber auch Klassenarbeits- und Klausurvorbereitung findet regelmäßig statt.

Flickr album: 4-Stunden-Lauf-for-Charity 2022 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

An den Heimfahrwochenenden bleiben dann nur wenige Schülerinnen und Schüler im Internat - darunter natürlich vor allem die internationalen Schüler, falls sie nicht mit Freunden nach Hause fahren. Natürlich werden die Schüler auch an den Heimfahrwochenenden fürsorglich betreut und versorgt und sind auf kleinen Ausflügen und bei gemeinsamen Aktivitäten gut beschäftigt.

Unser Schulferienplan ist mit Blick auf die zahlreichen Schüler aus Bayern ein Hybrid, der z.B. einwöchige Faschings- und Pfingstferien ausweist, die so in Hessen eigentlich nicht vorgesehen sind. Auf der anderen Seite haben unsere Schüler aber auch deutlich mehr Unterricht. Wir können außer in den Sommer- und Weihnachtsferien auch Ferienbetreuung anbieten, falls der Weg nach Hause doch zu weit ist. In den Ferien finden dann auch mehrtägige Fahrten statt, auf denen die (internationalen) Schüler Deutschland und das benachbarte Ausland kennenlernen sollen.