Im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda werden eine einmalige Aufnahmegebühr von 520,00 Euro sowie je nach Zahlungsweise ein bis zwei Monatsraten Kaution zu Beginn des Schuljahres fällig. Die Schul- und Internatsgebühr  beträgt € 42.720,00 (ab 01.08.2024 € 44.044,00) als jährlicher Erziehungsbeitrag, der (bei Bankeinzug) auch in 12 Monatsraten von € 3.560,00 (ab 01.08.2024 3.667,00) bezahlt werden kann. Für internationale Schüler kommt je nach Sprachnivieau eine Zusatzgebühr von EUR 200 oder EUR 400/Monat für DaF-Unterricht hinzu.

Die Stiftung DLH Hermann-Lietz-Schule vergibt in Zusammenarbeit mit dem "Stipendienfonds der Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen“ jährlich mehrere Stipendien in Höhe von bis zu 50 Prozent des Schul- und Internatsgeldes.
Lesen Sie hier mehr dazu

Was ist in diesem Schulgeld enthalten?

Das Schul- und Internatsgeld deckt alle Aufwendungen ab. Dazu zählen der Besuch des Unterrichts, die besondere individuelle Förderung auch im außerunterrichtlichen Bereich, die Unterbringung und Verpflegung im Internat sowie die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten inklusive aller Aktivitäten.
Weiterhin beinhalten die Kosten die Stärkung und Ausbildung besonderer Talente, insbesondere in Musik, Theater, Kunst aber auch im sportlichen Bereich.

Mit welchen Kosten ist über das reguläre Schulgeld hinaus zu rechnen?

Neben dem Unterricht gibt es Freizeitaktivitäten und Ausflüge, die unter Umständen zusätzliche Kosten verursachen. Auch erhält der Schüler gemäß seinem Alter ein angemessenes Taschengeld, das aus dem sogenannten Auslagenkonto bezahlt wird. Dazu kommen die Fahrkarten für die An- und Abreise der Schüler (Bahn- oder Flugtickets, Bustransfer von und zur Schule). Die Nebenkosten betragen in der Regel 150 – 250 Euro monatlich.

(Preise ab dem 01.08.2023)