Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur

Sie kommen aus vielen Ländern der Welt – meist im jugendlichen Alter, einige auch schon als Fünftklässler. Sie suchen in einem fremden Land Geborgenheit, Freunde und den Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur. Jedes Jahr entsenden Eltern ihre Kinder "from abroad" nach Deutschland. Hier ist Schloss Hohenwehrda „am Puls der Zeit“ und bietet ein spezielles Integrationsprogramm für internationale Schüler. Nach einem Einbruch der Zahlen während der Corona-Pandemie soll mittelfristig wieder ein Anteil von ungefähr 15 - 20% der Schülerschaft aus dem Ausland kommen.

Fundiertes Integrationsprogramm für internationale Schüler

Fest verankert im Schulkonzept: Die Muttersprache wird als zweite Fremdsprache anerkannt. Ziel der Förderung für Jugendliche aus dem Ausland ist das Abitur. Die Schüler sollen sich auch schnell in Deutschland heimisch fühlen: So ist eine kontinuierliche Wochenend- und Ferienbetreuung gewährleistet. In den Ferien, die wir nicht betreuen können (Weihnachts- und Sommerferien), finden wir gemeinsam mit unseren Partnern vom Humboldt-Institut eine Möglichkeit, einen Deutsch-Intensivkurs zu besuchen. Häufig verbringen unsere internationalen Schüler aber ihre Heimfahrwochenenden oder Kurzferien auch bei ihren deutschen Schulfreunden.

Ausflüge nach Berlin und zu Kulturstätten wie Schloss Neuschwanstein, Heidelberg oder zur Wartburg stehen regelmäßig auf dem Programm. Genauso gehört es dazu, den internationalen Geschmacksnerv zu treffen, worauf sich unsere Internatsküche unter Chefkoch Steffen Preuß hervorragend eingestellt hat.

Um die neu erlernten Kenntnisse direkt in die Praxis umsetzen zu können, werden die internationalen Schüler von Anfang an – begleitet von einem deutschen „Patenschüler“ – im intensiven, persönlichen Kontakt in das Internatsleben eingeführt.

Der Anteil internationaler Schüler auf Schloss Hohenwehrda soll 15 – 20 % betragen. Für diese Jugendlichen haben wir eine besondere Infrastruktur und ein individuelles Integrationsprogramm geschaffen: Dazu zählt zum einen, dass Deutsch als Fremdsprache in das Lehrprogramm aufgenommen wurde und ein intensiver Stundenplan individuell für jeden Jugendlichen erstellt wird – entsprechend seiner sich entwickelnden Fähigkeiten.

Dieser Intensivkurs kombiniert je nach Vorkenntnissen die Vermittlung des Fachwortschatzes, der wesentlichen grammatischen Strukturen sowie die schrittweise Heranführung an die spezifischen Lernanforderungen und Lernziele der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Da die Sprachkenntnisse internationaler Schüler bei Eintritt in unser Gymnasium in der Regel nicht ausreichen, um dem Klassenunterricht in den sprachintensiven Fächern zu folgen, werden sie in den sechs Monaten nach einem Stundenplan unterrichtet, der ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht. Schon vom ersten Tag an sind unsere internationalen Schüler in ihren Klassenverband integriert und nehmen an Fächern wie Englisch, Kunst, Sport und Musik teil. Mit zunehmenden Deutschkenntnissen werden dann sukzessiv weitere Fächer in den Kanon aufgenommen und spätestens ab dem zweiten Schulhalbjahr sind die Schüler vollständig in ihre Klassen integriert, so dass sie an allen Pflicht- und Wahlfächern teilnehmen. Parallel dazu werden diese Schüler intensiv auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet, die am Ende des ersten Schuljahres auf Schloss Hohenwehrda ansteht. Die Unterstützung durch unsere erfahrenen DaF-Spezialisten bleibt aber auch danach bis zum Abschluss ihrer Zeit auf Schloss Hohenwehrda bestehen.

Auch diejenigen internationalen Schüler, die eigentlich nur für ein Gastschuljahr bei uns bleiben wollen, nehmen an den Aufnahmeprüfungen teil und werden genauso vorbereitet, wie ihre Freunde, die auf Schloss Bieberstein ihr Abitur ablegen wollen. Denn oft sind aus einem Jahr dann doch drei oder vier Jahre geworden.

Bei den Visa- und Anreise-Formalitäten internationaler Schüler bietet die Schule schnelle und effiziente Unterstützung an. Sobald internationale Schüler auf Schloss Hohenwehrda lernen, werden alle weitere Aufenthaltsformalitäten (Visa-Verlängerung, Aufenthaltstitel, Kranken- und Haftpflichtversicherung etc.) von hier aus abgewickelt.