Willkommen im Lietz Internatsdorf Haubinda

Das über 90 ha große Lietz Internatsdorf Haubinda liegt mitten in der Natur - südlich des Thüringer Waldes, in der Nähe des schönen Werratals im Landkreis Hildburghausen. Alles, was ein Dorf auf dem Land auszeichnet, ist in Haubinda zu finden: Ein eigenes Haus für jede Familie, ein großer Sportplatz, ein Backhaus, ein Dorfladen, ein Bio-Bauernhof, eine Gärtnerei mit Gewächshaus sowie eine Metall- und Holzwerkstatt.

In dieser außergewöhnlichen Bildungsstätte lernen und leben Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 13. Neben einer Grundschule, Hauptschule und Realschule bietet das Lietz Internatsdorf Haubinda die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik sowie Wirtschaft/Verwaltung an. Ein weiterer Bildungsweg ist das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Wirtschaft.
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur - alle Schulabschlüsse sind staatlich anerkannt.

Auch Tagesschüler haben die Möglichkeit, den Unterricht in kleinen Klassen und die außerschulischen Angebote in der Dorfgemeinschaft Haubinda zu nutzen. Ein breites vielseitiges Freizeitangebot mit Interessengemeinschaften im sportlichen, künstlerischen, musischen, handwerklichen oder technischen Bereich fördert persönliche Stärken und bereichert den Schulalltag. Für Freude am Unterricht sorgt ein Wechsel aus kognitivem Lernen, Erlebnislernen, kreativem, projektbezogenem und sozialem Lernen.

Im eigenen "Schulstaat Haubinda" lernen die Kinder und Jugendlichen das Zusammenleben selbstständig und demokratisch zu regeln.

Mit  herzlichen Grüßen

Burkhard Werner