Finanzielle Unterstützung der Schulen durch den Altbürgerverein

"In den vergangenen Jahren ist der Verein seinen satzungsmäßigen Verpflichtungen nachgekommen und hat an die Heime Zuwendungen in Höhe von mehreren Tausend Euro geleistet. Gerne denke ich an meine Schulzeit zurück und kann mich gut an die allgemeine Begeisterung von uns Schülern erinnern, wenn unsere Schule eine Unterstützung durch den Altbürgerverein erhalten hatte.

Als Altbürgerverein sorgen wir gerne für das „Sahnehäubchen“, wenn es darum geht, die Schüler an den Schulen in ihrer Gildenarbeit oder Freizeitgestaltung zu unterstützen und Wünsche zu erfüllen, die nicht wirklich wichtig für den Schulalltag sind - aber gleichwohl wichtig für die Entwicklung der Schüler. Es hat viel Freude bereitet, sich mit den bisher angefragten Projekten im ersten Schritt auseinanderzusetzen und als Resümee im zweiten Schritt finanzielle Hilfestellung zur Umsetzung leisten zu können. Vor allem ist es eine Freude, mitzuverfolgen, wie dankbar diese Unterstützung von den Schülern und Schulen aufgenommen wird. Dafür möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Spendern ganz herzlich bedanken. Ich hoffe, dass wir mit Eurer Unterstützung auch in diesem Jahr ein guter Partner für die Schulen sein können."

Georg Schweizer (Vorsitzender)

Zeitraum 2021 (... noch nicht alle Förderungen enthalten)

ZuwendungBetrag
Bieberstein, 8 Badminton-Schläger232,00 €
Bieberstein, Faltpavillon937,00 €
Bieberstein, Restauration Geige + Koffer650,00 €
Bieberstein, Zuschuss Außenmöbel6.500,00 €
Bieberstein, Zuschuss Stratosphärenballon674,78 €
Haubinda, 1 Reitsattel inkl. Zubehör1.862,71 €
Haubinda, Holzspalter2.500,00 €
Hohenwehrda, 4 Kajaks + Zubehör4.366,00 €

Leistungstipendien für Schülerinnen und Schüler

Die Stiftung Hermann-Lietz-Schulen vergibt in Zusammenarbeit mit dem „Stipendienfonds der Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen“ ab der 11. Klasse auf Schloss Bieberstein jährlich mehrere Stipendien in Höhe von bis zu 50 Prozent des Erziehungsvertrages. Wenn auch Sie sich mit einem gewissen Geldbetrag an der Vergabe von Stipendien beteiligen möchten, finden Sie untenstehend die Bankverbindung.

Stiftung Stipendienfonds
Sparkasse Hersfeld-Rotenburg