Ab dem Schuljahr 2022/2023 können Schülerinnen und Schüler im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda von Montag bis Freitag das Internatsleben mit all seinen Bildungsvorteilen genießen und dennoch jedes Wochenende zu Hause bei ihrer Familie sein.
Die Option 5-Tage-Internat ist ein exklusives Angebot nur für SchülerInnen der Klassen 5 und 6. Das qualifizierte Pädagogenteam von Schloss Hohenwehrda kümmert sich 5 Tage in der Woche professionell rund um das Thema Schule, begleitet und berät die jungen Heranwachsenden beim Lernen.
Die Wochenenden gehören dann der Familie zu Hause. Durch die überschaubare 5-Tage-Woche gibt es kein Heimweh bei den Kindern und Jugendlichen.
Ein Bustransfer vom und zum Bahnhof Fulda steht jeweils am Freitagmittag und Sonntagabend bereit.
Orientierungsstufe 5/6 - Realschule - Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler starten in der Orientierungs- und Förderstufe der Klassen 5 bis 6 und können danach ab Klasse 7 den Realschulzweig oder das Gymnasium besuchen. Schwerpunkte bilden die kreativen Kunst-, Musik- und Theaterprofile mit Chor- und Gesangsausbildung, Instrumentalausbildung sowie Theater und Darstellendes Spiel.
Im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda ist Schule weit mehr als Unterricht. Bildung im umfassenden Sinne bedeutet hier auch praktisches Lernen, das in Wahlpflichtfächern und Arbeitsgemeinschaften umgesetzt wird. Handwerkliche Fähigkeiten werden genauso gefördert wie musische Talente. Auch sportlich Interessierte finden ein breites und vielseitiges Betätigungsfeld. Das Internatsleben ist ein spannender Lebensabschnitt mit vielen neuen Chancen und Herausforderungen. Persönliche Stärken erkennen und ausbauen, neue Freundschaften schließen, Verantwortung für sich und andere übernehmen, Selbstvertrauen entwickeln: Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers ist Bestandteil des Bildungskonzeptes der Hermann-Lietz-Schulen. Hier können die Jugendlichen Schule und Freizeit optimal miteinander verbinden.
Neue Freunde und schulische Förderung
Schüler berichten über ihre ersten Erfahrungen in der Orientierungsstufe 5/6:
"Das Sportangebot ist gut, der Pool ist cool, mir gefällt es sehr gut. Das Paket passt." Fabian, 11 Jahre alt, lebt und wohnt seit gut vier Monaten im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda. "Ich habe hier neue Freunde gefunden und ich bekomme hier in Hohenwehrda die Unterstützung, die ich brauche."
Frerich, 13 Jahre alt bringt die Vorzüge aus seiner Sicht auf den Punkt: "Obwohl ich nicht gut bin, mag ich Mathe - wegen der Lehrer." Kunst, Theater, soziales Lernen gehören für ihn ebenfalls zu den Top-4-Fächern. "Und Sport ..." Hohenwehrda schätzt er, weil: "Wir haben, wenn es nötig ist, 24 Stunden einen Ansprechpartner; wir haben kleine Gruppen im Unterricht; die Möglichkeit, unter Betreuung Schulstoff aufzuarbeiten; es gibt ein gutes Freizeitangebot und selten Langeweile."
Alle Lietz-Internate bieten den Schülerinnen und Schülern ein naturnahes Umfeld, in dem sie gemeinsam lernen und leben. Die reine Internatsschule liegt mit ihrem Schloss und dem weitläufigen Campus oberhalb des Dorfes Wehrda auf einer Anhöhe im Haunetal umgeben von Wald und Feld. Großzügige Freizeitanlagen wie Sportplätze und der internatseigene Pool - das Highlight im Sommer - stehen für das umfassende Freizeitangebot zur Verfügung. Ein großer Schulgarten sorgt für eine gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse. Auch Tiere haben ihren Platz im Internat und werden durch die SchülerInnen gepflegt und versorgt. Reitsportbegeisterte können wenige Kilometer entfernt reiten und sogar ihr eigenes Pferd dort unterbringen.
Unterrichtsgarantie - Digitale Bildung
Verordnete Schulschließungen, Homeschooling oder Distanzunterricht im unregelmäßigen Wechselmodell - eine gute Schulbildung ist auch während Corona in den Lietz-Internaten umsetzbar. Ihre Unterrichtsgarantie mit digitaler Bildung erweist sich dabei als Bildungsvorteil und Entlastung für alle Beteiligten.