Träger

Die Stiftung Deutsche Landerziehungsheime Hermann-Lietz-Schulen ist eine Stiftung des privaten Rechts. Das bedeutet, dass die Hermann-Lietz-Schulen nicht gewinnorientiert arbeiten, sondern alle wirtschaftlichen Erträge in die Verbesserung der pädagogischen Arbeit fließen.

Der Stiftungsvorstand

An der Spitze der Stiftung steht der Vorstand. Der Vorstand ist gesetzlicher Vertreter der Stiftung. Er ist verantwortlich für die Erfüllung der Stiftungsaufgaben in allen Internatsschulen und wacht über die innere und äußere Einheit, er sichert innerhalb der notwendigen Einheitlichkeit die Bewegungsfreiheit für den erzieherischen Auftrag aller Mitarbeiter.

Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Vorsitzenden und mindestens vier weiteren Mitgliedern.

• Vorsitzender des Vorstands: Dr. Wilhelm Schaffitzel
  • Stellvertretende Vorsitzende: Heike Elz

Die Pflegerschaft

Die Pflegerschaft steht dem Vorstand der Stiftung ratend und werbend, im Notfall auch eingreifend, zur Seite.

Die Pflegerschaft besteht unter anderem aus:

• den Mitgliedern des Vorstandes der Stiftung
  • den Mitgliedern der Leiterkonferenz
  • den Stellvertretern der Leiter
  • mindestens 6 und höchstens 10 Mitgliedern, die der Arbeit der Heime besonders verbunden sind (Altbürger, Eltern, ehemalige Mitarbeiter, Pädagogen usw.), die von der Pflegerschaft auf Vorschlag des Obmanns hinzu gewählt werden
  • zwei Mitgliedern des Vorstandes des Vereins der Altbürger und Freunde, die vom Vorstand des Altbürgervereins benannt werden
  • den jeweils 3 gewählten Elternvertretern der Internate

Die Pflegerschaft hält einmal im Jahr eine Vollversammlung ab. Sie hat jedes Jahr über die Entlastung
des Vorstandes zu beschließen.

• Obmann der Pflegerschaft: Michael Wißler
  • Stellvertretender Obmann. Thomas Ahrens

Die Leiterkonferenz

Die Gesamtleitung der Internatsschulen obliegt der vom Vorstand eingesetzten Leiterkonferenz. Die Internatsschulen sind im Sinne des Gründers nach einheitlichen Gesichtspunkten zu leiten. Die Leiterkonferenz setzt sich zusammen aus den Leitern, dem Wirtschaftsleiter und dem Koordinator der Leiterkonferenz.

• Leiter Internatsdorf Haubinda und Koordinator der Leiterkonferenz: Burkhard Werner
  • Leiter Schloss Hohenwehrda: Jörg Müller
  • Leiter Schloss Bieberstein: Burkhard Werner