Digitaler Unterricht aus Sicht einer Lehrerin

Lehrerin Simone Fischer aus dem Lietz Internatsdorf Haubinda

Seit gut zwei Wochen findet in meinem Klassenraum 403 kein Unterricht mehr statt. Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus wurden alle Schulen geschlossen, viel zu früh, denn bis zu den offiziellen Osterferien waren noch ganze drei Wochen Zeit.

Unser Lehrerteam hat aus der Not eine Tugend gemacht und den Unterricht ins Internet verlegt. Mithilfe von Videokonferenzdiensten kann ich mich mit meinen Schülern zum virtuellen Mathematikunterricht treffen. Das einzige, was meine Klasse dazu braucht, ist ein Smartphone, Tablet oder einen Laptop. Ich habe den Kindern alles dazu per Email geschickt und dann ging es los.

Der virtuelle Unterricht funktioniert ganz ähnlich wie eine persönliche Mathematikstunde. Als Tafel dient mir eine Pinnwand, der Taschenrechner ist in der Kamera gut zu sehen. Wir benutzten das Tafelwerk, wir führen unser Merkheft weiter. Die erstellten Unterrichtsunterlagen kann ich aufrufen und mit den Schülern zusammen ausfüllen.

Ca. 85% meiner Schüler nutzen mein Online-Angebot, bei manchen sind die Voraussetzungen im Homeoffice nicht so ideal. Unsere digitale Welt hat für den Unterricht noch seine Grenzen.

Die Schüler sind sehr froh, dass es eine Abwechslung in ihrem Alltag gibt, und die Eltern sind es auch, so ist meine persönliche Erfahrung. Für mich ist es ganz wichtig, dass ich auch Rückmeldungen von Eltern bekomme. Manchmal huscht ein Vater oder eine Mutter durchs Bild, irgendwie sind wir wohl alle neugierig.

Dort, wo der Online-Unterricht technisch schwierig oder nicht möglich ist, versuche ich individuelle Lösungen. Auch hierfür sind die meisten Eltern sehr dankbar.

Und trotzdem, irgendwie freue ich mich auf ein gesundes Wiedersehen in unserem Klassenraum mit grüner Tafel und ohne WLAN, einfach Unterricht, wie ich ihn gelernt habe und sehr gerne durchführe.

Text + Foto: Simone Fischer


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!