Profil zum Gründer der Lietz-Internate Dr. Hermann Lietz

Dr. Hermann Lietz wurde am 28. April 1868 auf Rügen geboren und starb am 12. Juni 1919 in Haubinda.

Dr. Hermann Lietz war ein deutscher Reformpädagoge und Gründer der deutschen Landerziehungsheime. Er war das Kind eines Landwirtes, der Umgang mit den Tieren und der Natur haben ihn nachhaltig geprägt. Zur Schule ging er auf Gymnasien in den Hansestädten Greifswald und Stralsund. Alkohol und Nikotin lehnte er konsequent ab, was auf seine Abneigung gegen „Unsitten der Klassenkneipen“ in Greifswald zurückgeführt wird.

1888 nahm Lietz das Studium der Theologie, Philosophie, Geschichte und Germanistik in Halle auf und führte dieses 1891/1892 in Jena zu Ende. Anschließend promovierte er zum Dr. phil.

Seit 1892 als Lehrer tätig befasste er sich zunehmend mit Reformfragen der Pädagogik, die durch einen Aufenthalt bei Cecil Reddie (* 1858; † 1932 Gründer des ersten Landerziehungsheims in Abbotsholme in England) 1896/97 reiften. Daraus folgte 1898 die Gründung des Landerziehungsheims Ilsenburg (Harz), 1901 Haubinda (Thüringen) und 1904 Bieberstein (Hessen). Die Schulen Hohenwehrda (1941) und Spiekeroog (1928) wurden von seinen Nachfolgern gegründet. Die Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog ist inzwischen ein eigenständiges Heim mit einem eigenen Trägerverein, Ilsenburg existiert nicht mehr.

Brief von Dr. Hermann Lietz an seine Freunde (1918) - Auszug aus dem Archiv

1918, 20 Jahre nach der Gründung des ersten Landerziehungsheims in Ilsenburg, hat Dr. Hermann Lietz einen Brief an seine Freunde geschrieben (Auszug aus dem Archiv).

In dem Brief ist sehr schön zu lesen, wie Dr. Hermann Lietz die nächsten Lietz-Schulen Haubinda und Bieberstein gegründet hat und wie sich seine Gedanken und Visionen, die auch heute noch aktuell sind, weiterentwickelt haben.

Download Brief von Dr. Hermann Lietz an seine Freunde von 1918.