Das Magazin der Hermann-Lietz-Schulen, Altbürger und Freunde

Neuigkeiten aus den Lietz-Internaten, Aktivitäten der Altbürger und Informationen der Schulleiter stehen im Fokus von Leben & Arbeit.

Mit einer Ausgabe im Jahr und einer Auflage von ca. 2.000 Printexemplaren erreichen wir nachhaltig eine aufmerksame Leserschaft, die insbesondere eines eint: das Interesse an den Hermann-Lietz-Schulen – damals wie heute.

Leben & Arbeit 01/2023

Wiederum eine Einzelausgabe im Jahr 2023, dieses Mal mit 83 Seiten Umfang. Unter anderem gibt es einen Bericht über die High Seas High School und die Vorstellung unserer neuen Community Managerin Svenja Wißler.

Viel Spaß beim Entdecken des neuen Magazins!

Leben & Arbeit 01/2023

Leben & Arbeit 01/2022

Analog zum Vorjahr gibt es in diesem Jahr erneut nur eine Ausgabe, die dafür etwas umfangreicher ausfällt (91 Seiten) mit vielen interessanten Berichten aus dem Internats- und Schulleben der Hermann-Lietz-Schulen: Neue Unterrichtsprojekte, personelle Veränderungen, Jubilare und Abschiede, Treffen der Altbürger, u. v. m.

Leben & Arbeit 01/2022

Zur besseren Übersicht haben wir für Sie das WEB-PDF der neuen Leben & Arbeit optimiert:

• Verlinktes Inhaltsverzeichnis: Alle Artikel im PDF sind mit dem Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 + 3 verknüpft und ganz ohne Scrollen oder Blättern aufrufbar. Klicken Sie im Inhaltsverzeichnis mit der Maus direkt auf den Artikel, den Sie sich anschauen möchten.
  • Link zurück zum Inhaltsverzeichnis: Auf allen Seiten befindet sich oben links ein Link, mit dem Sie zurück zum Inhaltsverzeichnis gelangen können.
  • Artikel und Stichwörter über die Suchfunktion schnell finden: Mit der Tastenkombination "Strg + F" wird das schnelle Auffinden des Suchbegriffs auf der entsprechenden Seite ermöglicht.
  • Verlinkungen zur Homepage: Per Klick auf die Links (oder QR-Codes) lassen sich weitere Fotos und Videos zum Artikel direkt online anschauen.

Leben & Arbeit 01/2021

In dem Magazin der Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e.V. stecken wieder viele interessante Artikel aus dem Unterrichtsgeschehen, tolle Unterrichtsprojekte unserer SchülerInnen, sowie informative Berichte der Altbürger.

Sogar Horst Lichter und Wolfgang Niedecken sind sich im Internatsdorf Haubinda "zufällig" über den Weg gelaufen!

Neugierig geworden?

Viel Spaß beim Entdecken des neuen Magazins!

Leben & Arbeit 01/2021

Leben & Arbeit 02/2020

Interessanter Lesestoff! - Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist die neue Weihnachtsausgabe der "Leben & Arbeit" erschienen. Freuen Sie sich auf 56 Seiten mit vielen Artikeln, Informationen und Highlights aus den Lietz-Schulen sowie der Altbürger. Es sind auch wieder lesenswerte Berichte von Altbürgern aus ihrer Schulzeit enthalten. Sogar eine Bastelanleitung, Tipps für tolle Weihnachtsfilme, Glühweinrezept, etc. befinden sich im Heft.

Viel Spaß beim Lesen der Lektüre!

Laden Sie sich hier Leben & Arbeit 02/2020 als PDF herunter:

Leben & Arbeit 02/2020

Leben & Arbeit 01/2020

Trotz der Herausforderungen durch COVID-19 im Schul- und Internatsbetrieb ist die Leben & Arbeit 01/2020 wie geplant fertig geworden. Auf 60 Seiten finden Sie wieder viele Neuigkeiten, Berichte und Informationen über die Lietz-Internate sowie der Altbürger. Auf Seite 44/45 können Sie einmal Ihr Wissen über unseren Stiftungsgründer sowie die vier Lietz-Internate auf die Probe stellen.

Laden Sie sich hier Leben & Arbeit 01/2020 als PDF herunter:

Leben & Arbeit 01/2020

Leben & Arbeit 02/2019

Die neue Ausgabe von Leben & Arbeit ist gerade druckfrisch aus der Druckerei eingetroffen. Freuen Sie sich auf viele interessante Artikel aus den Lietz-Internaten, von unseren Altbürgern sowie über aktuelle Informationen der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit beim Entdecken der neuen Ausgabe.

Laden Sie sich hier Leben & Arbeit 02/2019 als PDF herunter:

Leben & Arbeit 02/2019

Leben & Arbeit 01/2019

Die brandneue Ausgabe von Leben & Arbeit widmet sich unter anderem dem 100. Todestag unseres Stiftungsgründers Dr. Hermann Lietz. Weiterhin befinden sich in der aktuellen Ausgabe viele interessante Berichte und Neuigkeiten aus den Internaten.

Viel Spaß beim Lesen!

Laden Sie sich hier Leben & Arbeit 01/2019 als PDF herunter:

Leben & Arbeit 01/2019

Leben & Arbeit 02/2018

Das große Schulfest im Internatsdorf Haubinda ist natürlich einer der Schwerpunkte in Ausgabe 02/2018 von Leben & Arbeit. Aber auch die Festtage auf Spiekeroog und die Teilnahme an der SAT.1 Show "Luke, die Schule und ich" sind ebenso spannender Lesestoff wie der Bericht zum Rhodofest oder der Blick in vergangene Jahre im Altbürgerbereich.

Laden Sie sich hier Leben & Arbeit 02/2018 als PDF herunter:

Leben & Arbeit 02/2018

Leben & Arbeit 01/2018

Ab sofort kann die aktuelle Ausgabe Leben und Arbeit 01/2018 heruntergeladen werden. Neben spannenden Geschichten aus den Internaten, darunter auch Berichte zu den weihnachtlichen Feierlichkeiten, erwarten den interessierten Leser auch wieder zahlreiche Artikel im Altbürgerteil.

Hier kann das PDF heruntergeladen werden:

Leben & Arbeit 01/2018

Möchten Sie Mitglied im Altbürgerverein werden?

Einfach Beitrittserklärung ausfüllen!

Zweck und Aufgaben des Vereins Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e.V. sind in der Vereinssatzung definiert.

Sie interessieren sich für eine Anzeige in Leben & Arbeit?

Werben Sie in einem interessanten und ansprechenden Medium.

Hier können Sie sich die aktuellen Mediadaten herunterladen.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Luisa Atzert
Stiftung Deutsche Landerziehungsheime