Sport bildet Charaktereigenschaften

Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres ganzheitlichen Erziehungskonzeptes. Sport fordert und fördert den Einzelnen, stärkt und verbindet zugleich die Gemeinschaft. Regelmäßiges Sporttreiben beinhaltet neben vielen gesundheitlichen Aspekten zahlreiche sozial-integrative Komponenten.

Sport stellt zugleich einen Ausgleich zu den intellektuellen Anforderungen des Schulalltags dar, fördert Eigenschaften wie Teambildung, Konzentration, Durchhaltevermögen, Fair Play, sportlichen Ehrgeiz und Frustrationstoleranz.

Vielfältiges Sport-Angebot lässt keine Wünsche offen

Ein breites Angebot steht zur Verfügung – von den traditionellen Sportarten der Leichtathletik und dem Schwimmen über klassische Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und bis hin zu den Individualsportarten Tennis, Fechten, Boxen, Tischtennis und Badminton. Hinzu kommen Trendsportarten wie Skaten, Modern Dance, Yoga und Fitness sowie Outdoor-Aktivitäten wie Golf, Reiten, Mountainbiking, Kanu, Klettern und Cross-Lauf. Abgerundet wird das facettenreiche Angebot durch die meditative asiatische Kampfsportart Hapkido.

Verbindungen zu Sportvereinen der Region ermöglichen zudem eine weitere individuelle Förderung für leistungsorientierte Sportler. In verschiedenen Disziplinen stellen sich die Schülerinnen und Schüler aus Hohenwehrda zum Vergleichswettkampf mit anderen Schulen, nehmen regelmäßig an Laufwettbewerben in der Region teil.

Neben den Bundesjugendspielen sind der Schulsporttag und der Waldlauf-Tag alljährlich sportliche und gesellige Veranstaltungen auf Schloss Hohenwehrda.

Flickr album: Bundesjugendspiele 2022 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Optimale Sportstätten

In Hohenwehrda gibt es kurze Wege: Vor Ort befinden sich zahlreiche gute Sportstätten:  Die Schulsporthalle, das Fitness-Studio, ein großer Fußball-Rasenplatz, das Beach-Volleyball-Feld, eine Tartan-Laufbahn, Skater-Anlage, Outdoor Sportanlage mit zwei Tennisplätzen sowie Handball-, Hockey-, Volleyball- und Basketballfeld.

Hauptanziehungspunkt im Sommer für alle Schülerinnen und Schüler ist der hauseigene Pool, der sowohl zum Sporttreiben als auch zum Entspannen in der Freizeit einlädt.