Für die Gemeinschaft engagieren

Auf Schloss Hohenwehrda ist soziales Engagement gefragt, nach innen wie nach außen. Praktische Arbeiten in Garten, Küche, Haus und Gelände sorgen für die Mithilfe eines jeden Schülers in diesen Bereichen. Ämter und Patenschaften bewirken soziales Verantwortungsgefühl. Die Schüler erproben sich im Einsatz für andere.

Der Erlös des „4-Stunden-Lauf-for-Charity“, der jedes Jahr im Herbst stattfindet, geht an karitative Einrichtungen in der Region, wie z.B. das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden. Unterstützt mit einem Rundensponsoring ihrer Eltern drehen unsere Schüler so viele Tausend Runden und kamen beim letzten Mal auf die beeindruckende Spendensumme von über 15.000 Euro.

Flickr album: 4-Stunden-Lauf-for-Charity 2022 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Seit Beginn des Ukraine-Krieges kooperierte Schloss Hohenwehrda mit Siegwinden Brücke zur Heimat e.V., die geflüchtete Familien mit zahlreichen Kindern betreuen. Unsere Schüler fuhren zum Sporttreiben dorthin, wir luden die Kinder am Wochenende auf unseren wunderschönen Campus ein und versuchten Ihnen ein wenig Normalität zu ermöglichen. Der Erlös einer Versteigerung vom Elternwochenende ging ebenso an den Verein wie eine Sachspende von Kinderrädern.

Flickr album: Sommerfest für die Ukraine | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Die Schülerinnen und Schüler können im Rahmen der Sozialgilde einmal wöchentlich alte Menschen im Altersheim betreuen und beschäftigen sich unter sozialpädagogischer Anleitung mit zentralen Fragen älterer Menschen. Die Schlossfamilie bemüht sich um guten Kontakt zum Umland, z.B. durch eine Adventskranz-Aktion in den Alten- und Pflegeheimen der Umgebung oder durch die alljährliche Aktion „Schloss Hohenwehrda backt für Wehrda“, bei der jeder Haushalt im Dorf Wehrda von unseren Schülern mit Weihnachtsgebäck bedacht wird.

Flickr album: Schloss Hohenwehrda backt für Wehrda | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Das Erwerben sozialer Kompetenz ist zentrales und tägliches Thema auf Schloss Hohenwehrda und wird ständig im Zusammenleben im Alltag trainiert.