Wechsel in der Leitung im Lietz Internat Hohenwehrda ab dem Schuljahr 2021/2022

Lietz Internat Hohenwehrda

Am Ende dieses Schuljahres wird Frau Sabine Hasenjaeger aus Altersgründen die Leitung der Hermann-Lietz-Schule Hohenwehrda in andere Hände geben. Insgesamt 16 Jahre wird sie dann mit großem Geschick und pädagogischem Sachverstand Internat und Schule geleitet haben. Dafür danke ich ihr herzlich - persönlich und im Namen des Vorstandes der Stiftung. Wir hoffen sehr, dass sie der Sache der Hermann-Lietz-Schulen weiterhin eng verbunden bleibt.

Es freut uns außerordentlich, dass es gelungen ist, als ihren Nachfolger Jörg Müller zu gewinnen. Er ist gemeinsam mit seiner Frau mit der Praxis der Internatspädagogik und mit anspruchsvollen Leitungsaufgaben bestens vertraut:

Seine Berufslaufbahn begann über einen Zeitraum von acht Jahren im Landerziehungsheim Marienau. Am Mayfield College in England sammelte er als Headmaster erste Leitungserfahrungen, bevor er gemeinsam mit seiner Familie an die Internatsschule Schloss Neubeuern wechselte. Unter seiner Führung wurde das traditionsreiche Internat zu einem wichtigen Vorreiter in Sachen "Digitalisierung" der deutschen Schulen - ohne aus dem Auge zu verlieren, dass der Computer auch nur ein Werkzeug unter anderen ist und gerade ein Internat in der Tradition der Landerziehungsheime ein wunderbarer Ort der persönlichen Begegnung und der unverstellten eigenen Erfahrung ist. Unterbrochen wurde die Zeit in Neubeuern durch eine mehrjährige Tätigkeit als Unternehmensberater für private Bildungsträger, die den Horizont auch in andere pädagogische Welten geöffnet hat.

Diesen reichen Erfahrungsschatz wird er ab dem neuen Schuljahr in das Leitungsteam der Hermann-Lietz-Schulen einbringen. Das ist eine große Chance für die Stiftung und unsere Internate.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und sind zuversichtlich, dass das Vertrauen, das Frau Hasenjaeger von Eltern und Partnern des Internats in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde, auch in der neuen Konstellation seine Fortsetzung findet!

Dr. Wilhelm Schaffitzel

Vorsitzender des Vorstandes
Stiftung Deutsche Landerziehungsheime
Hermann-Lietz-Schule


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!