Der Wert von Märchen in der heutigen Zeit

Schulversammlung in Hohenwehrda über den Wert von Märchen in der heutigen Zeit

"KHM 21/ATU 510": Was klingt wie die trockenen Koordinaten eines vielleicht verwunschenen Ortes, ist Teil der Klassifikation von Märchen, wie sie die Forschung ordnet. "KHM 21/ATU 510" steht für Aschenputtel, eines der beliebtesten Märchen überhaupt. Bei den Kinder- und Hausmärchen (KHM) der Brüder Grimm steht es an Stelle 21, ATU sind Namenskürzel bekannter  Märchenforscher.

Dr. Sabine Wienker-Piepho, 1967 Abiturientin am Lietz Internat Hohenwehrda und heute international wirkende Wissenschaftlerin in der historisch-vergleichenden Märchenforschung, berichtete als Gast vor der Schulversammlung in Hohenwehrda über ihre Arbeit und den Wert von Märchen in der heutigen Zeit.

"KHM 21/ATU 510", die Geschichte vom wohlbehüteten Mädchen, welchem nach dem Tod der Mutter und der erneuten Heirat des reichen Vaters die neue Stiefmutter und die Stiefschwestern das Leben schwer machen, gehört zu den zehn so genannten Leitmärchen - und erfährt gerade zu Weihnachten besondere Popularität. Schließlich endet es auch mit dem Erfolg des von den neuen Verwandten missachteten, ungeliebten Mädchens. Aschenputtel, zuvor von Stiefmutter und Stiefschwestern für gröbste Schmutzarbeit eingesetzt, dessen Nachtlager in der Asche neben dem Herd war, heiratet durch eine glückliche Fügung am Ende den Prinzen, um den die beiden Stiefschwestern vergebens werben. 

In ihrem Interesse und Begeisterung weckenden Vortrag spannte Lietzerin Sabine Wienker-Piepho von Hohenwehrda aus den großen Bogen der international verknüpften Welt der Märchen: In Brasilien gibt es Geschichten mit vielen Parallelen zu "KHM 21/ATU 510", in Norwegen schlüpft ein Junge in die Rolle des Aschenputtel. Dort wie hier ist es ein schönes Märchen, bei dem am Ende das Gute siegt.

Schulversammlung in Hohenwehrda über den Wert von Märchen in der heutigen Zeit
Schulversammlung in Hohenwehrda über den Wert von Märchen in der heutigen Zeit

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!