Videos zum Lietz Internatsdorf Haubinda

Hermann-Lietz-Schule Haubinda

Das Lietz Internatsdorf Haubinda in Thüringen ist einzigartig im deutschen Bildungswesen.

Bereits 1901 gegründet, verfügt das Internatsdorf über eine lange Tradition, wie Burkhard Werner, Internats- und Schulleiter, im Video erläutert. Erfahren Sie historische Hintergründe und sehen Sie, welche besonderen Möglichkeiten das Lietz Internatsdorf inmitten der Natur seinen Schülerinnen und Schülern heute bietet.

Burkhard Werner erläutert die historische Entwicklung des Internatsdorfes und die vielfältigen Möglichkeiten, die die Hermann-Lietz-Schule Haubinda heute ihren Schülerinnen und Schülern bietet.



Schulformen der Lietz-Internate

Die Lietz-Internate bieten alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse an. Ab der Mittelstufe sind als direkte Antwort auf die Entwicklung Ihres Kindes Querversetzungen - also der Wechsel vom Realschulzweig in den Gymnasialzweig - ohne Schulwechsel möglich.

Informieren Sie sich zu den unterschiedlichen Schulformen der Lietz-Internate in unserer
Bildungswege-Broschüre.

Leben & Arbeit 01/2019

Laden Sie sich hier die neueste Ausgabe Leben & Arbeit als PDF herunter:

Leben & Arbeit 01/2019 PDF


Referenzen - Videobotschaften von Eltern und (ehemaligen) SchülerInnen

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich bereit erklärt haben, uns persönlich vor der Kamera ihre Erfahrungen, ihre Eindrücke sowie ihre Interessen im Zusammenhang mit dem Lietz Internatsdorf in Haubinda zu übermitteln.

Videos: Volker Kilgus

Herr Kersten berichtet über seinen sehr guten Eindruck und Empfang von dem Lietz Internatsdorf in Haubinda in Thüringen.

Nachdem sich Rena Müllers jüngere Tochter hier sehr wohl fühlt, möchte nun auch die ältere Tochter ins Internatsdorf wechseln.

Familie Bock aus Coburg hofft, dass der Besuch von ihrem Sohn ab Kl. 5 klappt. Überzeugt hat sie die Naturverbundenheit in Haubinda.

Frank Ulrich besucht das Lietz Internatsdorf mit seinem Sohn Maxi, der sich für Landwirtschaft und Technik interessiert.

Marzella Stadler aus Regensburg berichtet von den vielen Möglichkeiten, die den Kindern im Internatsdorf eröffnet werden.

Fam. Zeilz möchte Sohn Hannes in die Grundschule des Internatsdorfs schicken, Das Konzept der Hermann-Lietz-Schule überzeugt.

Mike Waselowski sucht für seinen Sohn ab Kl. 5 ein alternatives Schulsystem und beiden gefällt das Internatsleben im Einklang mit der Natur.

Felix Möller war sieben Jahre lang Schüler im Lietz Internatsdorf Haubinda und berichtet hier über seine besonderen Erlebnisse und sein Engagement im Internat.

Das Interview wurde auf chinesisch von Zhi Cheng Wei i. R. von Projektprüfungsarbeiten geführt (10. Klasse), die Luftaufnahmen stammen von Boyuan Chen


Referenzen - Videobotschaften von Lehrern/-innen sowie Mitarbeitern/-innen

Die Internats- und Schulleitung bedankt sich recht herzlich bei allen, die ihre Erfahrungen aus dem Internatsleben in Haubinda mit persönlichen Worten vor der Kamera beschreiben.

Videos: Volker Kilgus

Meika Geisthardt berichtet von ihren Erfahrungen als Internats-Pädagogin: Schulalltag und Internatsleben bieten spannende Herausforderungen mit der Verantwortung als Hausmutter

Manuel Both, Technischer Leiter im Lietz Internatsdorf Haubinda, berichtet über seine vielseitige Arbeit auf dem 90 ha großen Gelände und wie ihn Schüler/-innen dabei aktiv unterstützen.

Von der Grundschule bis zum Abitur

Wir bieten alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse unter einem Dach. Dabei begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler intensiv in den einzelnen schulischen Entwicklungsschritten und wägen behutsam den weiteren Bildungsweg ab.

Burkhard Werner 
Internats- und Schulleiter

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!


036875 671-0


Schreiben Sie uns

Infomaterial kostenfrei anfordern
Probewohnen vereinbaren


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!