Eltern geben Lietz Internatsdorf Haubinda Bestnoten

„Lehrer und Schüler haben eine positive Energie ausgesendet. Wenn ich noch einmal zur Schule gehen könnte – ganz ehrlich, ich würde hierher kommen“, zeigte sich Marzella aus Regensburg am vergangenen Samstag beeindruckt von der Atmosphäre im Lietz Internatsdorf Haubinda. Sie war beim Schulberatungstag eine von über einhundert Besuchern, die sich über die zahlreichen Möglichkeiten von Schule, Erziehung und Leben im Internatsdorf erkundigten.

Um 12.30 Uhr begann die Veranstaltung und bereits eine halbe Stunde vorher waren schon die ersten Interessenten aus ganz Deutschland angereist. Mit Info-Material und Geländeplan bewaffnet ging es zunächst auf Informationstour durch die verschiedenen Schulgebäude und die angrenzende Umgebung. Dabei gewannen sie auch einen Einblick in den Gildenbreich und die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die im Internatsdorf auch am Wochenende möglich sind. Haubindas Schülerinnen und Schüler zeigten sich hierbei als engagierte und kundige Fremdenführer, ernteten viel Lob für ihre authentische Information aus erster Hand.

Nach der geführten Tour gingen die Besucher, die oft mit ihrem Nachwuchs angereist waren, individuell auf Entdeckungstour, um sich in den entsprechenden Schulzweigen von den Stufenleitern und Lehrerkollegen ausführlich über ihr Anliegen beraten zu lassen. Auch ein persönliches Gespräch mit Internats- und Schulleiter Burkhard Werner war möglich. Zur Stärkung der Gäste hielt die Cafeteria in gewohnter Manier, unterstützt von Schülerinnen, Kaffee und Kuchen bereit.

„Wir waren überwältigt von dem großen Interesse und Ansturm. Gleichzeitig haben wir viel positive Resonanz erhalten und scheinen wohl doch einiges richtig zu machen“, zeigte sich Internats- und Schulleiter Burkhard Werner, nach seinem fünfstündigen Gesprächs-Marathon mit Eltern und Schülern beeindruckt und zufrieden - doch keineswegs sprachlos.

Einige Eindrücke der Besucher haben wir per Video exemplarisch in einem Kurzinterview festgehalten. Dabei schildern die Gäste mit eigenen Worten ihre Erkenntnisse.

Weitere Kurz-Videos zum Schulberatungstag finden Sie hier.

Text & Videos: Volker Kilgus

Archiv


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!