Für die dritte Etappe fliegen wir nach Sevilla, ca. 60km nördlich davon liegt die Dahesa San Francisco, ein ökologisches Landgut, welches sich auf Korkeichen und Iberico Schweine spezialisiert hat. Während der Rest der Gruppe Holz sammelt und von der Rinde (dem Kork) trennt, ist täglich ein Schüler mit dem Vorarbeiter unterwegs und füttert nicht nur die Schweine, sondern auch die auf dem Hof lebenden Hunde, Ziegen, und Pferde. Nachmittags sitzen wir im Arbeitszimmer der Finca, wo uns ein Mikroskop und eine Dokumentenkamera zur Verfügung stehen. Hier findet der Biologieunterricht statt, angeleitet von Kai Müller in Deutschland über Videokonferenzen. Das heiße Klima ist nicht die einzige Herausforderung. Anders als in den Wochen zuvor gehen wir nicht selbst einkaufen, sondern bekommen alle Lebensmittel vom Landgut geliefert und müssen damit dann improvisieren. Wir haben uns alle selten zuvor so gesund ernährt ...
Teil 1 - Südeuropa
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"In dem halben Jahr während der E-international wurde es nie langweilig. Bungee Jumping in Südafrika, Quadfahren in Marokko und vieles mehr erlebten wir auf unserer spannenden Reise um den Globus. Insgesamt war E-International eine großartige Erfahrung, die mein Leben um viele neue Eindrücke bereichert hat."
"Ich fand E-International ist eine tolle Bereicherung für jeden Schüler da man Unterricht mal ganz anders erlebt und einfach auch Orte sieht von denen man nur in Filmen gehört hat. Das größte Highlight jedoch sind die Aktivitäten und die Freizeit. Die Aktivitäten sind immer ein Erlebnis und wenn man seine Freizeit richtig nutzt kann man auch in fremden Ländern viele Bekanntschaften schließen."
"E-International hat mich stark geprägt und ich bin selbstbewusster geworden. Ich bin dankbar durch die E-International so viele neue Länder und Kulturen kennenlernen zu dürfen. Als Gruppe sind wir an den Aufgaben gewachsen und sie haben uns stärker gemacht und noch enger zusammen geschweißt."
"Meine Zeit in der E-International hat mir extrem viel Spaß gemacht. Die beste Zeit meines Lebens war während dieser Reise. Das heißt aber nicht, dass es eine Urlaubsreise ist! Es ist durchaus anstrengend Schule und Reisen gleichzeitig zu machen. Trotzdem würde ich auf jeden Fall wieder die E-International machen."
"Mit E-International verbinde ich eine unfassbar schöne Zeit. Mein Highlight war der Besuch im Kinderheim in Nepal. Es war einfach magisch wie sich die Kinder über unseren Besuch gefreut haben. Während E-International habe ich gelernt mich selbst zu strukturieren und zu organisieren."
"Es ist eine sehr unglaubliche Erfahrung, mit einer Jugendgruppe, die man vorher überhaupt nicht kannte, ein halbes Jahr lang auf engstem Raum zusammen zu leben und die Möglichkeit zu haben, solch spannende Orte und Kulturen gemeinsam zu erkunden."
"E-International ist eine coole Sache, die auf jeden Fall jeder machen sollte wenn er die Möglichkeit dazu hat. Die Reisen in die unterschiedlichen Länder haben extrem viel Spaß gemacht und ich würde dieses Programm auf jeden Fall nochmal machen. Es ist generell sehr gut strukturiert und geplant."
"Besonders faszinierend war unsere Zeit in Nepal - unser erster Stopp in einer ganz neuen Kultur. Richtig inspirierend waren für mich die unglaublichen Erfahrungen in unserer authentischen Unterkunft und dem Kinderheim. Und dann Südafrika - ein unglaubliches, oft atemberaubendes Erlebnis. Besonders ... weiter lesen
"Traveling, it leaves you speechless and then turns you into a storyteller."
Dieser Spruch ist mir auf einem Bild in einem unserer letzten Aufenthalte von E-International in Südafrika aufgefallen. Dieser Spruch ist für E-International zutreffend, denn schon jetzt denken wir an unsere Zeit in den Dolomiten, Italien, ... weiter lesen
"Ich muss gestehen, dass ich der E-International etwas skeptisch gegenübergestanden war. Trotzdem hat uns David überredet, daran teilnehmen zu dürfen. Nach den ersten sechs Wochen kam er nun für die Herbstferien zu uns nach Moldawien. Natürlich ist er noch derselbe - und trotzdem können wir sehen, ... weiter lesen
"Eine Stärke, die ich dank E-International kennengelernt habe, ist unter anderem, dass ich in einem Team viel effektiver und besser arbeite als alleine. Der Unterricht funktioniert mit den iPads überraschend gut, und nach den ersten Reisen muss ich zugeben, dass sie viel praktischer sind und auch viele Wege für den normalen schulischen Gebrauch bieten."
"Ein Lebensabschnitt, den man nie vergisst, und sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Ich bin auch so schon immer gerne zur Schule gegangen und habe gelernt, aber E-International bringt das alles auf ein ganz anderes Level. Man verbindet Lernen viel eher mit etwas Positiven als in der normalen Schule."
"E-International bedeutet für mich, dass ich die Möglichkeit habe, während der Schulzeit mit Freunden um die Welt zu reisen. Außerdem hilft es mir, neue Stärken, aber auch Schwächen zu entdecken und daran zu arbeiten."
"E international bedeutet für mich nicht nur, Erfahrungen zu sammeln oder an verschiedene Orte zu reisen, sondern eben auch intensiven Umgang mit anderen Menschen zu haben bzw. das Kennenlernen anderer Kulturen (beispielsweise in Nepal). Und das Praktische dabei ist, dass man trotzdem aktiv am Unterricht teilnimmt."
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Coach und Projektkoordinator Robert Miebach erläutert im VorWort zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2018 Details zur alternativen E-Phase E-International. - Darüber hinaus finden Sie hier den Link zum Bildungsmagazin NEWS4TEACHERS mit dem interessanten Artikel zum Thema Digitalisierung: PISA-Chef Schleicher auf der #KonfBD18: „Die Rolle der Lehrkraft verschiebt sich – weg vom reinen Wissensvermittler“