2019: An Bord der "Ryvar" unterwegs auf der Ostsee

"The future: Microplastic in the Air"

Vom 3. bis 13. Juli 2019 findet die zwölfte Auflage unseres internationalen Jugendcamps "Ice Climate Education" statt.

Erneut werden zehn TeilnehmerInnen aus verschiedenen Nationen an Bord der "Ryvar" willkommen geheißen, um sich während der Zeit im Camp intensiv mit der Problematik des Klimawandels auseinanderzusetzen. Vom Kieler Hafen aus wird die Reise bis zur dänischen Insel Samsø gehen, anschließend ist der Museumshafen Flensburg das Ziel der Reise.

Da die Expedition "Ocean Change" parallel stattfindet, kann Arved Fuchs diesmal persönlich nicht an Bord sein, es wird aber während der ersten Tage des Camps eine Live-Schaltung zur "Dagmar Aaen" geben, damit sich sowohl Crew als auch ICE-Mitglieder über spezielle Themen der Expeditionen unterhalten können.

ICE Climate Education Camp 2019 - Persönliche Worte von Keyu Liu

"Nachdem ich die schulinterne Auswahl durchlaufen hatte, bekam ich die Gelegenheit, im Sommer 2019 am ICE Climate Education Camp teilzunehmen.

ICE Climate Education ist ein internationales Jugendcamp, das von dem Polarforscher und Buchautor Arved Fuchs ins Leben gerufen wurde und den Jugendlichen hilft, die Klimaproblematik kennenzulernen.

Mit den anderen neun TeilnehmerInnen aus verschiedenen Nationen habe ich eine schöne und spannende Zeit auf dem Segelschiff "Ryvar" verbracht und mein Wissen über die Problematik des Klimawandels erweitert.

Vor allem wurde ich von den Wissenschaftlern begeistert, die sich der Zukunft der Gesellschaft und der Gesundheit der Natur widmen. Durch diese Erfahrung habe ich auch zum ersten Mal die Schönheit der Baltischen See kennengelernt.

Ich bedanke mich bei den Organisatoren des ICE Camps und bei meiner Schule, dem Lietz Internat Schloss Bieberstein, für diese Gelegenheit."

Mathilde Luxenburger / Aufnahme

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!


06657 79-28


Schreiben Sie uns

Infomaterial kostenfrei anfordern
Probewohnen vereinbaren


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!