Was können wir denn schon ausrichten? – Demokratiediskussion auf Bieberstein

Demokratiediskussion im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Ist unsere Demokratie wehrhaft genug? Wie kann jeder von uns unsere Demokratie vor extremistischen Tendenzen schützen?

Mit Herrn Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar hatte das Lietz Internat Schloss Bieberstein am 29.09.2021 einen Mann zu Gast, der sein Leben der Beantwortung dieser wichtigen Fragen verschrieben hat und der extra nach Bieberstein gekommen war, um im Rahmen der wöchentlichen Kapelle mit den Schülern darüber zu diskutieren. Der mittlerweile emeritierte Historiker und Professor für Erziehungswissenschaft lehrte von 1975-2005 an der Universität in Kassel und widmete sich dort schwerpunktmäßig der Bildungsgeschichte des Nationalsozialismus in Deutschland mit einem besonderen Fokus auf der Erinnerungskultur bzw. politischen Aufarbeitung des Holocaust bis heute.

„Brauchen wir überhaupt einen Rechtsstaat?“ Mit dieser provokativen Frage und mit einem (Rück-)Blick auf die erst wenige Tage zurückliegende Bundestagswahl startete der Referent einen kurzen Vortrag, bevor er interessiert eine Diskussion mit den SchülerInnen begann. Die Tatsache, dass er kurz zuvor noch ausdrücklich betont hatte, sich auch über provokative Fragen zu freuen, wurde dabei von den SchülerInnen begeistert aufgegriffen und es entspann sich eine angeregte Diskussion. Vor allem die Fragen, welche Rolle man selbst dabei im demokratischen System spielt und wie man im eigenen Einflusskreis gegen extremistische Tendenzen vorgehen kann, wurden kontrovers diskutiert und einige der SchülerInnen gaben im Gespräch auch sehr persönliche Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen mit Extremismus.

Die Offenheit und Diskussionsbereitschaft der SchülerInnen beeindruckten Herrn Prof. Dr. Krause-Vilmar dabei offensichtlich sehr, sodass er am Ende der ca. 60-minütigen Diskussion einige sehr eindrückliche Worte fand:

„Zivilcourage wird großgeschrieben, doch von Ihnen im Kleinen betrieben. Ich vertraue jedem von Ihnen das zu schützen, was unsere Gesellschaft ausmacht.“

Demokratiediskussion im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!