Aussprache-Versammlung: Analog und digital

Aussprache-Versammlung im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Am Donnerstag, 3.12.2020, fand statt der Lehrerkonferenz eine besondere Aussprache-Versammlung für Schüler- und Lehrerschaft zum Thema "Eigenverantwortung" statt. Eine digitale Umfrage bildete dabei die Grundlage für unsere Diskussionen.

Unmittelbar vorher hatten die SchülersprecherInnen mithilfe des Tools "Online Umfrage.de" ein Meinungsbild erstellt und die Ergebnisse als Balken- und Tortendiagramm auf die Leinwand projiziert. Unter der Moderation der Schulsprecher hatten die Beteiligten anschließend die Möglichkeit sich auszusprechen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Fragen wie "Bin ich eigenverantwortlich beim Lernen" oder "Ist mehr Eigenverantwortung der SchülerInnen bei der Gestaltung des Internatslebens wünschenswert?" wurden ausgiebig diskutiert. Die kleinen Erfolgserlebnisse dieser Aussprache-Versammlung hatten große Auswirkungen auf die Motivation und Reflektion der Teilnehmerschaft.

Unser Fazit:
Das neue Tool hat die Diskussion bereichert. Solche Aussprachen werden bei uns jetzt öfter stattfinden.

Aussprache-Versammlung im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Aussprache-Versammlung im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!