Anatomie des Glücks

Körperweltenausstellung Heidelberg

Unter diesem Motto steht die Körperweltenausstellung in Heidelberg. Diese bietet für Schüler, Studenten und Laien eine erstklassige Möglichkeit an vielseitigen   Anschauungsmaterialen zu lernen, aber auch viele Informationen zu erhalten, was für uns Menschen Glück ist. Mit dieser Frage im Hinterkopf und Beobachtungsaufgaben aus dem Biologieunterricht machten sich die Leistungskurse der Qualifikationsphase Lietz Internat Schloss Bieberstein und ihren Lehrern auf einen interessanten Rundgang durch die Ausstellung.

Die einzelnen Plastinate geben Auskunft über Strukturen und Funktionen von Organen, Muskelgruppen und Nerven, aber auch über die langfristigen Folgen unserer Lebensgewohnheiten, also auch über die Folgen von Süchten oder Krankheiten. Gesundheitserziehung und der Fokus auf das Glück dringen immer wieder durch.

Viele der Plastinate waren in uns vertrauten Posen aufgebaut, z. B. als Basketballspieler, Denker oder Läufer. Eine solche Darstellungsform ermöglicht es dem Betrachter, die Exponate in Bezug zur eigenen Lebensführung zu setzen.

Anders als in früheren Ausstellungen gab es nicht mehr eine übergroße Fülle an Ausstellungsstücken, sondern auch eine Reihe von Videobildschirmen, Text- und Schautafeln, die medizinische wie philosophische Aspekte der Ausstellung vertiefen halfen. Viele Stationen fordern zum Mitmachen auf, wie zum Beispiel ein Ergometer, Blutdruckmessgeräte oder die Simulation des Alters anhand der Mimik.

In der Unterrichtsdiskussion danach war klar, dass die Ausstellung eine absolute Bereicherung für den Unterricht darstellt, einerseits ermöglicht sie Einblicke in die Funktionalität unseres Körpers oder wie er sich durch Krankheiten verändern kann, andererseits setzte man sich mit Themen wie Tod und Glück intensiv auseinander. www.koerperwelten.de/heidelberg

Körperweltenausstellung Heidelberg
Körperweltenausstellung Heidelberg

Archiv


Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren!